CryptoMonday
Home News Tether: USDT wird nicht für die Finanzierung von Terrorismus verwendet

Tether: USDT wird nicht für die Finanzierung von Terrorismus verwendet

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
30. Oktober 2023
  • WSJ behauptet, dass Tether dazu verwendet wird, das nordkoreanische Atomprogramm und die Hamas zu finanzieren.
  • Tether ist im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen zentralisiert und kann die Token einfrieren.
  • Das Unternehmen hinter dem Stablecoin versichert relevante Sorgfaltspflicht und regulatorische Konformität.

Das Unternehmen hinter der digitalen Währung Tether (USDT) bestreitet einen Bericht von Wall Street Journal (WSJ), wonach Kriminelle diesen Stablecoin zunehmend zur Finanzierung von terroristischen Aktivitäten, zur Umgehung von Sanktionen und zur Geldwäsche nutzen.

Fester Kurs macht die Währung attraktiv für illegale Aktivitäten.

USDT ist beliebt geworden, weil es eine 1:1-Währungsbindung zum US-Dollar aufrechterhält. Dies macht diese Kryptowährung zu einem bequemen Handelswerkzeug. Laut dem Bericht ist es jedoch auch bequem für illegale Finanzaktivitäten.

WSJ behauptet, dass Tether unter anderem dafür verwendet wird, um das nordkoreanische Atomprogramm zu finanzieren, die Hamas zu unterstützen, russischen Geschäftsleuten den Handel mit sanktioniertem venezolanischem Öl zu ermöglichen und sogar chinesische Fentanyl-Lieferanten zu bezahlen.

Tether Limited – der Emittent des Stablecoins – widerspricht dem und behauptet, dass solche Berichte auf fehlerhaften Dateninterpretationen beruhen.

Fast alle Gelder in Wallets von Hamas sind in USDT

Laut der Veröffentlichung von WSJ, die Informationen der israelischen Regierung zitiert, haben Krypto-Wallets, die mit der Hamas verbunden sind, in den letzten drei Jahren mehr als 40 Millionen US-Dollar in Kryptowährung erhalten. Über 99 % davon waren in USDT. Die US-Regierung untersucht die Stablecoin.

Als Reaktion darauf forderten die US-amerikanische Senatorin Cynthia Lummis und der Kongress-Abgeordnete French Hill das US-Justizministerium auf, seine Untersuchung des Stablecoins zu beschleunigen. Sie verwiesen auf die dringende Notwendigkeit, die Finanzierung von terroristischen Aktivitäten gegen Israel zu blockieren, so der Bericht.

Tether ist im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen zentralisiert, und das Unternehmen kann bestimmte Token einfrieren, wenn sie es wünschen. Das sorgt schon seit langem für Kritik innerhalb der Krypto-Community.

Tether versichert die Sorgfaltspflicht

In einem Blogbeitrag auf der offiziellen Website von Tether wird versichert, dass alle relevanten Sorgfaltspflichten und regulatorischen Konformitätsverfahren durchgeführt wurden, so dass die Integrität der Plattform geschützt und die inhärente Transparenz der Blockchain garantiert wird. In dem Beitrag heißt es unter anderem:

Entscheidungsträger, Stakeholder und die Öffentlichkeit müssen zwischen Mutmaßungen und Fakten richtig unterscheiden können. Wir laden zu einer gründlichen Prüfung auf der Grundlage von tatsächlichen, bestätigten Daten ein, anstatt auf Fehlinterpretation und Fehlinformationen.

Dieser Stablecoin gilt als eine der stabilsten digitalen Währungen auf dem Markt, allerdings blieb Tether von Problemen in diesem Jahr nicht verschont. Deswegen fiel im August die Marktkapitalisierung von USDT zum ersten Mal in neun Monaten.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.