- Der Bitcoin-Preis ist auf den höchsten Stand seit Juli letzten Jahres gestiegen.
- Krypto-Unternehmen wie Riot Platforms und Marathon Digital profitieren von dieser Rally.
- Auch bei anderen Unternehmen wie MSTR und Coinbase wird erwartet, dass ihre Aktienkurse weiter ansteigen werden.
Bitcoin steht nach einem Anstieg um fast 20% innerhalb der letzten 7 Tage im Rampenlicht und Krypto-Anleger könnten nicht glücklicher über diese Erholung sein. BTC durchbrach den psychologisch wichtigen Widerstand von 32.000 US-Dollar und erreichte dann sogar zeitweise den Preis von 35.000 US-Dollar.
Im Jahresvergleich erholte sich der Preis der größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung um über 70 %. Damit war die Performance von BTC besser als die von Gold oder den Indizes Nasdaq 100 und S&P 500. Andere Kryptowährungen befinden ebenfalls sich in einem starken Bullentrend, wobei Chainlink, Celer Network, Mina, Pepe und Rocket Pool zweistellig zugelegt haben.
Mining-Unternehmen profitieren von der Rally
Die Auswirkungen dieser Rally werden in der gesamten Kryptowährungsbranche spürbar. Zum Beispiel sind auch die Aktien der Unternehmen, die Bitcoin schürfen, in die Höhe geschossen. Dazu gehören Firmen wie Argo Blockchain, Riot Platforms, Marathon Digital und Hut 8 Mining.
Der MARA-Aktienkurs stieg seit Beginn der Woche um mehr als 12 % an und dieser Trend wird mit Sicherheit weitergehen. Ebenso stieg der Aktienkurs von Riot Platforms um 9 %, während Hut 8 Mining um über 12 % zulegte. Bei anderen Mining-Unternehmen wie Argo Blockchain und Cipher Mining sieht die Sache ähnlich aus.
Auch andere Unternehmen in der Krypto-Industrie werden von der Rally profitieren. Der Kurs der Aktie von Coinbase stieg am Montag um 3,4 %. Das ist eine wichtige Entwicklung, da das Unternehmen die größte Kryptobörse in den Vereinigten Staaten ist.
Der MicroStrategy-Aktienkurs stieg am Montag um 8 % und nach Börsenschluss um über 7 %. Das ist darauf zurückzuführen, dass kein anderes Unternehmen mehr Bitcoins als MicroStrategy besitzt. Seine Bitcoin-Bestände haben in den letzten Monaten bereits Gewinne erzielt. Gleichzeitig haben auch börsengehandelte Fonds wie BITO und Bakkt zugelegt.
Handelsvolumen auf Kryptobörsen wird steigen
All diese Vermögenswerte korrelieren eng mit dem Bitcoin-Kurs und werden voraussichtlich auch in den kommenden Wochen eine anhaltende Nachfrage erleben. Außerdem wird die laufende Krypto-Rally dazu führen, dass Kryptobörsen wie Coinbase, Binance und OKX mehr Handelsvolumen sehen werden. Das wird sich unter anderem direkt auf den Coinbase-Aktienkurs auswirken.
Gleichzeitig wird die Situation zu höheren Gewinnmargen für Mining-Unternehmen wie Argo Blockchain und Riot Platforms führen. Das Gleiche gilt für andere Unternehmen in der Krypto-Industrie.