- Coinbase wird das erste börsennotierten Unternehmen sein, das ein autonomes dezentrales Netzwerk betreibt.
- Einlagen im Wert von 139 Millionen US-Dollar befinden sich bereits in DeFi-Protokollen und dApps im Base-Netzwerk.
Coinbase, die größte Kryptobörse mit Sitz in den USA und das erste öffentlich notierte Unternehmen dieser Art, kündigte den Start von Base an – eines neuen Blockchain-Netzwerks. Dies markiert den Beginn einer neuen Epoche von börsennotierten Unternehmen, die autonome dezentrale Netzwerke betreiben, schreibt CoinDesk.
Laut dem Management von Coinbase wird diese Neuerung dem Unternehmen ermöglichen, zusätzliche Einnahmen aus den Gebühren für den Betrieb ihrer eigenen Blockchain sowie Einnahmen aus darauf laufenden Anwendungen zu erzielen.
Gemäß dem „geheimen Masterplan“ des Coinbase-CEO Brian Armstrong, den er bereits 2016 machte, würde die vierte Entwicklungsstufe von Coinbase aus dApps (dezentralen Plattformen) stammen, die eine Milliarde Nutzer erreichen soll. Coinbase wurde im April 2021 an der US-amerikanischen Börse Nasdaq gelistet.
Krypto in den Alltag integrieren
Jesse Pollak, Leiter der Abteilung für dezentrale Protokolle bei Coinbase, ist zuständig für das neue Blockchain-Netzwerk. Er erklärte in einem Interview mit CoinDesk, dass das neue Netzwerk 100 dApps bereitgestellt habe oder diese kurz vor dem Start stünden.
Er betonte, dass die Krypto-Branche mehr Anwendungsfälle im realen Leben benötigt, da der Umfang dessen, was mit Krypto getan werden kann, noch „relativ begrenzt“ ist. Coinbase zielt darauf ab, von der Spekulation zur tatsächlichen Integration von Krypto im täglichen Leben überzugehen.
Coinbase wird die Fähigkeiten von Base in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern, darunter Coca-Cola, demonstrieren.
Base ist die fünftgrößte L2-Blockchain
Das neu eingeführte Base-Netzwerk ist eine Layer-2 (L2) Blockchain, die auf dem Ethereum Mainnet läuft. In diesem Artikel erklären wir ausführlich, was Layer-2-Blockchains sind und wie sie funktionieren.
Base verwendet die Stack-Software von Optimism, einem anderen bekannten Layer-2-Netzwerk. Laut dem Krypto-Analyseunternehmen L2Beat befinden sich bereits Krypto-Einlagen im Wert von 139 Millionen US-Dollar in Protokollen und dApps auf Base, noch bevor das Netzwerk überhaupt live ging.
Diese Menge an Krypto-Token, die auch als Total Value Locked (TVL) bezeichnet werden, platziert Base an fünfter Stelle der größten L2-Blockchains. Davor liegen Arbitrum One mit Einlagen im Wert von etwa 6 Milliarden US-Dollar, Optimism Mainnet mit 2,9 Milliarden US-Dollar, zkSync Era mit 430 Millionen US-Dollar und dYdX mit 336 Millionen US-Dollar.