- Algorand war in diesem Jahr eine der am schlechtesten performenden Kryptowährungen.
- AlgoFi, die größte Plattform in diesem DeFi-Ökosystem, wird geschlossen.
- Auch bei anderen DeFi-Plattformen im Ökosystem läuft es nicht gut.
Der Preis von Algorand (ALGO) setzte am Dienstag den starken Ausverkauf der letzten Wochen fort, während das Ökosystem mit vielen Problemen konfrontiert ist. Der native Token ALGO wird derzeit bei 0,1077 US-Dollar gehandelt, nur wenige Punkte über dem Allzeittief von 0,0918 US-Dollar.
Mittlerweile ist der ALOG-Kurs um über 62 % von seinem Allzeithoch eingebrochen. Alleine in den letzten 7 Tagen verzeichnete der Coin ein Minus von 13,4 %. Damit war es eine der am schlechtesten performenden Kryptowährungen mit großer Marktkapitalisierung.
AlgoFi stellt den Betrieb ein
Algorand ist ein Blockchain-Projekt, das als ein Konkurrent von beliebten Blockchains wie Ethereum (ETH) und Solana (SOL) gilt. Das Netzwerk bietet fortschrittliche Funktionen wie schnelle Geschwindigkeiten und niedrige Kosten der Transaktionen.
Eine Möglichkeit, den Erfolg eines Layer-1 oder Layer-2 Netzwerks zu messen, besteht darin, sich die Leistung seines Ökosystems anzusehen. Im Fall von Algorand dreht sich das Ökosystem um solche Untersektoren der Krypto-Branche wie Decentralized Finance (DeFi) und Non-Fungible Tokens (NFT).
Die Herausforderung für Algorand besteht darin, dass sein Netzwerk unter Entwicklern und Krypto-Anlegern nicht besonders beliebt geworden ist. Die DeFi-Plattformen haben einen Gesamtwert der Einlagen von etwas mehr als 83 Millionen US-Dollar, was Algorand zum 32. größten Netzwerk der Branche macht.
Die DeFi-Plattformen verzeichnen eine so schwache Aktivität, dass AlgoFi – der größte Player im Algorand-Ökosystem – die Entscheidung treffen musste, den Betrieb einzustellen. Die Entwickler der Plattform nannten eine geringe Aktivität auf ihrer Plattform als Grund. AlgoFi hatte einen Gesamtwert der Einlagen von rund 34 Millionen US-Dollar, im Vergleich dazu waren es in der Spitze mehr als 162 Millionen US-Dollar.
Ein genauerer Blick auf die anderen Teile des Algorand-Ökosystems zeigt, dass das Netzwerk insgesamt nicht gut abschneidet. Der Gesamtwert anderer führenden Plattformen im Ökosystem wie Folks Finance, Lofty, Pact und Humble DeFi ist in den letzten 30 Tagen um mehr als 30 % gesunken.
Auch im NFT-Ökosystem von Algorand laufen die Dinge nicht gut. Das Handelsvolumen der FIFA+ NFTs, die exklusiv auf Algorand geprägt werden, liegt bei Null.
Am wichtigsten ist, dass das Handelsvolumen mit dem nativen Token ALGO an Kryptobörsen in letzter Zeit stark zurückgegangen ist. Daten von CoinGecko zeigen, dass das tägliche Handelsvolumen derzeit weniger als 50 Millionen US-Dollar beträgt.
Algorand Kurs-Prognose
Auf dem Chart kann man sehen, dass der ALGO-Preis in den letzten Monaten in einem starken bärischen Trend war. Dieser Rückgang führte dazu, dass das Token am 24. Mai unter die wichtige Unterstützung bei 0,1577 US-Dollar fiel. Das war eine wichtige Unterstützung, da es das niedrigste Niveau seit Dezember des letzten Jahres war.
Im Moment liegt der Preis von Algorand auch unter den Linien der gleitenden Durchschnitte, während der Average Directional Index (ADX) den niedrigsten Stand seit Mai erreicht hat. Das Handelsvolumen ist in den letzten Monaten ebenfalls gesunken. Daher ist der Ausblick für den ALGO-Token bärisch. Der nächste zu beobachtende Preis liegt bei 0,009 US-Dollar.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Algorand shortsellen kann.