CryptoMonday
Binance soll Kundeneinlagen in Milliardenhöhe fehlgeleitet haben
HomeNewsBinance soll Kundeneinlagen in Milliardenhöhe fehlgeleitet haben

Binance soll Kundeneinlagen in Milliardenhöhe fehlgeleitet haben

Daniela Kirova
Daniela Kirova
11. Juni 2023
Offenlegung von Werbung
  • Binance soll Kundengelder nicht getrennt verwahrt und an eine Schwesterfirma weitergeleitet haben.
  • Die Kryptobörse und ihr CEO bestreiten alle Vorwürfe.
  • Das Vorgehen der US-Börsenaufsicht hat den Kryptomarkt auf Talfahrt geschickt.

Die weltgrößte Kryptobörse Binance und ihr CEO Changpeng Zhao, der auch als CZ bekannt ist, werden von der US-Börsenaufsichtsbehörde beschuldigt, Kundeneinlagen einem erheblichen Risiko ausgesetzt und dabei Milliarden verdient zu haben.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) behauptet, die Börse habe Kundengelder nicht getrennt verwahrt, so wie es durch US-Gesetze vorgeschrieben ist. Beträge in Milliardenhöhe wurde dabei angeblich an ein Unternehmen im Besitz von CZ weitergeleitet, schreibt The Guardian.

Binance verdiente 11 Milliarden USD in 3 Jahren

Laut der US-amerikanischen Behörde haben sich Binance und CZ unrechtmäßig bereichert. Zwischen Juni 2018 und Juli 2021 erreichte der Gewinn der Kryptobörse 12 Milliarden US-Dollar. Dieser Betrag wurde hauptsächlich durch Transaktionsgebühren erwirtschaftet.

CZ, Binance, BAM Trading Services und BAM Management US Holdings sehen sich 13 Anklagen gegenüber, wir hier berichteten. Nach Angaben der SEC betrieben Binance und BAM Binance.US, das 2019 für US-Kunden gegründet wurde. Zu dieser Zeit kündigte Binance an, sich vom US-Markt zurückzuziehen.

Angeblich war der US-Ableger der weltgrößten Kryptobörse, Binance US, nicht unabhängig von der globalen Handelsplattform, wie es behauptet wurde. Binance und sein CEO kontrollierten sie heimlich. Sie soll auch Kundeneinlagen nicht getrennt vom eigenen Geld verwahrt und an das von CZ betriebene Unternehmen Sigma Chain weitergeleitet haben.

Die SEC behauptet, Sigma habe das Transaktionsvolumen auf der US-Plattform durch "manipulativen Handel" künstlich in die Höhe getrieben. CZ wird auch vorgeworfen, den Zugang bestimmter US-Kunden zu Binance zu verschleiern.

Experte: SEC ist "unglaublich aggressiv"

Ein Sprecher von Binance kommentierte die Vorwürfe, wie von The Guardian zitiert:

Wir möchten klarstellen, dass wir die Vorwürfe in der SEC-Beschwerde zwar ernst nehmen, sie aber nicht Gegenstand einer SEC-Durchsetzungsmaßnahme sein sollten, schon gar nicht auf einer beschleunigten Basis. Sie sind ungerechtfertigt.

Der ehemalige leitende SEC-Beamte John Stark hat gesagt, dass die das Vorgehen der US-Börsenaufsicht gegenüber Kryptowährungen "unglaublich aggressiv" gewesen sei. Seit letztem Jahr hat die SEC mehr als zwei Dutzend kryptobezogene Durchsetzungsmaßnahmen eingeleitet. Die Aufsichtsbehörde wirft Binance vor, absichtlich so gehandelt zu haben, dass es sich der behördlichen Kontrolle entziehen konnte.

Kryptomarkt auf Talfahrt

Nach Ansicht von Marktexperten werden die Aktionen der SEC erhebliche negative Auswirkungen auf die Kryptoindustrie haben. Binance ist die größte Kryptobörse der Welt, sie dominiert den weltweiten Kryptohandel. Im Jahr 2022 wickelte sie täglich Transaktionen im Wert von rund 65 Milliarden US-Dollar ab.

Der Bitcoin-Preis ist in den letzten 7 Tagen um knapp 5 % abgestürzt. Die größten Verlierer der Woche waren unter anderem SUI, The Sandbox, Chiliz, Decentraland, Conflux und Dash. Die Preise dieser Altcoins sind lauf Coinmarketcap alle um über 30 % eingebrochen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
CryptoMonday ist schon seit dem Jahr 2012 ein aktiver Teil der deutschsprachigen Krypto-Community. Wir liefern die neuesten Nachrichten, Bewertungen und Anleitungen aus verschiedenen Themenbereichen und geben jedem Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Hintergründe dieser Bereiche zu informieren.
Copyright © 2024 - All Rights Reserved