- Die Preise von Pepe, Sui und Floki Inu sind in den letzten Tagen abgestürzt.
- Der Preisrückgang liegt daran, dass die frühen Anleger Gewinne mitnehmen.
Erst letzte Woche verzeichneten Pepe, SUI, und Floki Inu eine beeindruckende Performance, aber diese Woche sieht die Situation bei diesen Altcoins ganz anders aus. So brach der Preis des neuen Meme-Tokens SUI innerhalb der letzten Tage um etwa 70 % ein.
Auch die Preisentwicklung von Pepe und Floki Inu blieb im gleichen Zeitraum weit unter den Erwartungen der Anleger. Leider könnte es der Beginn eines neuen Abwärtstrends sein, wie wir in diesem Artikel warnten.
Was derzeit mit Altcoins passiert
Einige Altcoins und Meme-Coins machten in letzter Woche Schlagzeilen aufgrund ihrer Dynamik am Kryptomarkt. Das geschah zu einer Zeit, in der der US-amerikanische Bankensektor in einer schweren Krise fand. Nachdem die First Republic Bank ihren Forderungen nicht mehr nachkommen konnte, wurde sie durch die Behörden geschlossen und JP Morgan veräußert, die größte Bank des Landes. Auch andere Regionalbanken wie Western Alliance, PacWest und Comerica sind mit großen Problemen konfrontiert.
Die Situation hat sich in den letzten Tagen geändert und die Aktien dieser Banken sind wieder in die Höhe geschossen. So ist beispielsweise der Aktienkurs von PacWest am Montag um über 10 % gestiegen, nachdem er am Freitag um 80 % zugelegt hatte. Es besteht jedoch die Sorge, dass diese Bewegungen Teil eines „Dead Cat Bounce“ sind. Diese Situation tritt auf, wenn Vermögenswerte kurzzeitig zulegen, dann aber wieder in den Abwärtstrend zurückkehren.
Die Preise von Kryptowährungen sind in der vergangenen Woche auch wegen der Entscheidung der US-Notenbank angestiegen. In ihrer Erklärung beschloss die Federal Reserve, den Leitzins um weitere 25 Basispunkte auf 5,25 % anzuheben. Während ein solcher Schritt oft als bärisches Zeichen gesehen wird, stiegen die Preise von Krypto-Token an, weil Analysten von einer Zinswende ausgehen. Historisch gesehen profitieren Kryptowährungen von niedrigeren Zinsen.
Warum die Preise von Pepe, Floki Inu und Sui fallen
Es gibt drei Hauptgründe, warum Sui, Pepe und Floki Inu abstürzen. Erstens stiegen sie letzte Woche größtenteils aufgrund von Hype an. Das Mainnet von Sui wurde erst letzte Woche gestartet, während Floki und Pepe letzte Woche ins Angebot der weltgrößten Kryptobörse Binance aufgenommen wurden. Es passiert oft, dass Token nach bedeutenden Listings an Wert gewinnen.
Zweitens neigen Kryptowährungen wie Sui und Pepe historisch gesehen dazu, nach einem parabolischen Anstieg stark zu fallen. Das haben wir schon oft bei anderen Meme-Coins gesehen, zum Beispiel bei Shiba Inu, Dogelon Mars und Bonk.
Schließlich stürzen die Preise dieser Kryptowährungen ab, da sie in eine Phase eintreten, in der Insider beginnen, ihre Token zu verkaufen. So zeigen die Daten von Etherscan, dass die Anzahl der PEPE-Inhaber innerhalb von Stunden auf rund 100.000 gesunken ist.