- Der GMT-Preis ist seit dem bisherigen Jahrestief um mehr als 50 % eingebrochen.
- Auch der zweite Token des Ökosystems GST hat stark an Wert verloren.
StepN, Sweat Economy und andere Move-to-Earn (M2E) Plattformen hatten in letzter Zeit mit großen Herausforderungen zu kämpfen. Das spiegelt sich in der Preisentwicklung ihrer nativen Krypto-Token wieder.
Der Preis von GMT (StepN) fiel auf 0,33 US-Dollar, das sind etwa 50 % weniger als der höchste Stand in diesem Jahr. Die Marktkapitalisierung dieses Altcoins liegt bei nur noch etwa 240 Millionen US-Dollar.
Ökosystem wächst nicht mehr
StepN galt im letzten Jahr als eine bahnbrechende Plattform im Web3-Bereich. Wie bei anderen M2E-Plattformen war die Idee, dass Menschen StepN als eine Fitness-App nutzen werden. Aber im Gegensatz zu anderen Apps dieser Art können sie hier buchstäblich Geld für körperliche Betätigung verdienen, zum Beispiel für solche Aktivitäten wie Joggen oder Krafttraining. Die mobile Anwendung nutzt Technologien wie GPS, um die Bewegungen genau zu verfolgen.
Ein wichtiger Bestandteil des StepN-Ökosystems sind die Non-Fungible Token (NFTs). Um zum Mitglied zu werden, muss man zuerst Lauf- bzw. Turnschuhe in Form eines NFT kaufen. Es ist auch möglich, diese NFTs auf Blockchain-Marktplätzen zu handeln.
StepN verwendet eine Doppel-Token-Struktur: Green Metaverse Token (GMT) wird an Mitglieder vergeben, die sich mit einem NFT der Stufe 30 bewegen. Den Green Satoshi Token (GST) gibt es dagegen als Belohnung für Aktivitäten auf der Plattform.
Der wichtigste Grund, warum die Preise der nativen Token von StepN sowie des Konkurrenten Sweat Economy in den letzten Monaten abstürzten, war die sinkende Aktivität in den jeweiligen Ökosystemen. Trotz des jüngsten Anstiegs, den die Token der Rally am Kryptomarkt zu verdanken hatten, liegt ihre Performance deutlich unter den Erwartungen der Anleger. Wir haben es vor kurzem am Beispiel von SWEAT erläutert.
Die von Dune Analytics zusammengestellten Daten zeigen, dass die Zahl der aktiven Nutzer stark zurückgegangen ist, wie oben dargestellt. Die Zahl der täglichen monatlichen Nutzer sank im März auf nur 4.329 von zuvor 42.965. Auf seinem Höhepunkt im Mai letzten Jahres hatte StepN über 705.000 aktive Nutzer.
Auch andere Metriken wie die Zahl der Google-Suchen und der Erwähnungen auf sozialen Medien liefern klare Zeichen dafür, dass die Aktivität in letzter Zeit zurückgegangen ist.
GMT Kurs-Prognose
Auf dem Chart kann man sehen, dass sich der StepN-Kurs in den letzten Wochen in einem starken Abwärtstrend befand. Dabei fiel er unter die wichtige Unterstützung von 0,3522 US-Dollar, dem tiefsten Punkt am 27. März. Der Token liegt unterhalb der gleitenden Durchschnitte und auch das Handelsvolumen ist stark zurückgegangen.
Aufgrund der relativ schwachen Fundamentaldaten wird der Token wahrscheinlich bis zur nächsten wichtigen Unterstützung von 0,30 US-Dollar fallen. Ein Anstieg über den Widerstandspunkt bei 0,3530 US-Dollar würde die bärische Sichtweise widerlegen.