- Der native Token von Arbitrum ist um über 21 % von seinem Allzeithoch gefallen, der erst vor wenigen Woche erreicht wurde.
- Es gibt eine Kontroverse rund um die Gründung der Aribtrum-DAO.
Der Preis von Arbitrum (ARB) ist in letzter Zeit weiter gefallen, da die Bedenken über den jüngsten Airdrop und die Insider-Aktivitäten wachsen. Nach einem Höchststand von 1,5710 US-Dollar am 24. März stürzte der ARB-Token auf etwa 1,09 US-Dollar ab.
Am Freitag wurde der Token bei 1,20 US-Dollar gehandelt. Damit hat dieser Altcoin eine Marktkapitalisierung von rund 1,5 Milliarden US-Dollar
Kontroverse rund um die Arbitrum-DAO
Im März war die größte Geschichte in der Krypto-Industrie der Airdrop von Arbitrum. Wie ich in diesem Artikel schrieb, war es ein wichtiges Event, vor allem wenn man bedenkt, dass Arbitrum eines der wichtigsten Netzwerke in der Branche ist. Es wird unter anderem von solch bedeutenden dezentralen Plattformen wie Aave und Uniswap verwendet.
Gleichzeitig ist es ein wichtiger Akteur im NFT-Sektor. Die von CryptoSlam zusammengestellten Daten zeigen, dass das Handelsvolumen mit Arbitrum-NFTs im März über 10 Millionen US-Dollar betrug. Das Netzwerk kommt auch in anderen Bereichen der Krypto-Branche zum Einsatz, zum Beispiel bei GameFi und Metaverse.
Der Airdrop von Arbitrum kam ein paar Tage, nachdem die Entwickler die Gründung einer dezentralen autonomen Organisation (DAO) angekündigt hatten, die das Netzwerk verwalten soll. Eine DAO wird als idealer Weg angesehen, um sicherzustellen, dass Plattformen nicht von einer Einzelperson kontrolliert werden.
Es gab jedoch eine Kontroverse über die Handlungen von Insidern, die vom Airdrop und dem rasanten Preisanstieg profitiert hatten, indem sie große Mengen an Token verkauften. Das war auch einer der Gründe dafür, warum der ARB-Preis unmittelbar danach eingebrochen ist.
In diesem Fall warfen einige Beobachter dem Entwickler-Team vor, Coins ohne Abstimmung der Community verteilt zu haben. Die Entwickler teilten der DAO 7,5 % aller Token zu. In einer Erklärung wiesen sie darauf hin, dass es eine geringere Zahl sei als bei anderen Netzwerken wie Polygon, Starknet Foundation, Optimism und Avalanche. Außerdem heißt es in der Erklärung:
Arbitrum ist insofern einzigartig, als dass es das einzige Projekt seiner Art ist, bei dem die überwiegende Mehrheit der Community-Token derzeit von der DAO auf der Blockcahin kontrolliert wird. Und es ist ebenfalls einzigartig, dass die Arbitrum Foundation die einzige ist, die sogar um die Ratifizierung dieser Entscheidungen durch die Community gebeten hat.
ARB Kurs-Prognose
Ist Arbitrum in Anbetracht dessen also eine gute Kryptowährung, um in sie zu investieren? Die Realität ist, dass die meisten Token eine gewisse Zentralisierung in sich tragen. Selbst bei Ethereum hat Vitalik Buterin immer noch einen großen Einfluss darauf, was mit der Blockchain passiert.
Daher bin ich der Meinung, dass ARB aufgrund seines starken und wachsenden Marktanteils in der Branche eine gute Zukunft vor sich hat. In der Tat ist es einer der Top-Coins, dessen Netzwerk regelmäßige Zuflüsse und eine erhöhte Entwicklungsaktivität verzeichnet.
Obwohl der ARB-Kurs in nächster Zeit wahrscheinlich eine gewisse Volatilität aufweisen wird, gehe ich davon aus, dass er sich in den kommenden Monaten wieder erholen kann.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Arbitrum (ARB) und andere Altcoins kaufen kann.