- XRP-Kurs stieg in den letzten 24 Stunden um etwa 20% und in den letzten 7 Tagen um fast 30% an.
- Der Coin hat auf dem Kurs-Chart ein Double-Top-Muster gebildet.
- Der Fokus liegt weiterhin auf dem Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht.
Die Preis von Ripple (XRP) ist in den letzten unaufhaltsam gestiegen. Während die meisten Coins in den letzten 24 Stunden im Schnitt um 5 % zulegten, waren es bei XRP etwa 20 %. Im Wochenvergleich stieg der XRP-Kurs um fast 30% an.
Die 6. größte Kryptowährung der Welt wird zur Stunde bei 0,5746 US-Dollar gehandelt. Ihre Marktkapitalisierung hat dadurch fast 30 Milliarden US-Dollar erreicht.
Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC geht weiter
Der Hauptkatalysator für den Ripple-Kurs bleibt das laufende Gerichtsverfahren gegen die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC). Einige Analysten erwarten, das das Ergebnis in den kommenden Monaten oder sogar Wochen verkündet wird. In den sozialen Medien wird darauf spekuliert, dass die SEC sich für eine Beilegung des Falls entscheiden wird. Das wird sich definitiv als ein positiver Katalysator für den Coin erweisen.
Es gibt aber noch keine offiziellen Bestätigungen für diese Gerüchte und es besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Verfahren länger als erwartet dauern könnte. Wie ich jedoch bereits geschrieben habe, glaube ich, dass jedes Urteil positiv für Ripple Labs und damit auch für den XRP-Kurs sein wird.
Zum einen ist es höchst unwahrscheinlich, dass der Richter die Schließung von Ripple anordnen wird. Sollte das Unternehmen verlieren, wird höchstwahrscheinlich eine Geldstrafe angeordnet. Positiv ist, dass das Urteil die Zweifel beseitigen wird, die seit mehr als zwei Jahren im Ökosystem von XRP existiert haben.
Darüber hinaus hat Ripple Labs bereits eine Strategie für den Fall entwickelt, dass das Unternehmen den Prozess verliert. In mehreren Erklärungen haben sein Management angedeutet, dass man versuchen wird, das Geschäft aus den Vereinigten Staaten in Länder mit kryptofreundlicher Regulierung zu verlegen, wie Großbritannien oder Dubai.
Grundsätzlich bin ich aber weiterhin skeptisch über die Behauptung, dass XRP eine dezentrale Kryptowährung ist. Ripple Labs hat viel Macht im eigenen Ökosystem gibt jeden Monat XRP-Token frei.
Eine weitere Herausforderung, mit der XRP nach wie vor konfrontiert ist: Stablecoins wie Tether (USDT) stellen eine brauchbare Alternative zu der Lösung dar, die Ripple für Finanzinstitute bieten, und sie scheinen an immer mehr Popularität zu gewinnen.
XRP Kurs-Prognose
Der XRP-Preis befand sich in den letzten Tagen in einem starken Aufwärtstrend. Von seinem Tiefststand in diesem Monat ist der Coin um fast 50 % gestiegen. Er überschritt einen wichtigen Widerstand bei 0,4932 US-Dollar – das war der höchste Preis in der letzten Woche.
Der Ripple-Kurs hat sich auch über die Linien der exponentiellen gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage bewegt, während der Relative Strength Index (RSI) leicht unter den überkauften Bereich gesunken ist. Da der Coin im Begriff ist, eine seltene Doppelspitzen-Formation auszubilden, vermute ich daher, dass er bald einen bärischen Ausbruch erlebt. In diesem Fall könnte der Preis auf 0,4323 US-Dollar einbrechen.
In diesem Artikel erklären wir, wie man XRP (Ripple) kaufen oder shortsellen kann.