CryptoMonday
XRP Kurs-Prognose: Ripple bleibt im Tiefschlaf
HomeNewsXRP Kurs-Prognose: Ripple bleibt im Tiefschlaf

XRP Kurs-Prognose: Ripple bleibt im Tiefschlaf

Crispus Nyaga
Crispus Nyaga
18. Februar 2023
Offenlegung von Werbung
  • Der Ripple-Kurs hat sich diese Woche schlechter entwickelt als die meisten Kryptowährungen wie BTC und ETH.
  • Es gibt Bedenken über die Auswirkungen des Rechtsstreits zwischen der US-Börsenaufsicht und Ripple Labs.

Der Preis von Ripple (XRP) hat sich diese Woche seitwärts bewegt, während die meisten anderen Kryptowährungen ein deutliches Plus verzeichneten. Der Token wird am Samstagmorgen bei rund 0,40 US-Dollar gehandelt, so wie es auch in den letzten Tagen der Fall war.

Das steht in einem starken Gegensatz zu anderen Coins: In den letzten 7 Tagen stieg zum Beispiel der BTC-Preis um rund 13 %, bei Polygon waren es sogar 25 %. Die Marktkapitalisierung von XRP bleibt bei etwa 20 Milliarden US-Dollar.

U.S. Dollar Index ist gestiegen

Es ist unklar, warum sich der Ripple-Kurs in den letzten Monaten schlechter entwickelt, als der Kryptomarkt im Allgemeinen. Ein wahrscheinlicher Grund ist, dass die Anleger Angst vor dem Urteil im langwierigen Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) haben. Da sich der Fall nun schon im dritten Jahr befindet, wird erwartet, dass r in den kommenden Monaten ein Urteil gefällt wird.

Beide Seiten haben überzeugende Argumente vorgebracht, warum sie im Recht sind. Die SEC hat argumentiert, dass Ripple Bargeld beschafft hat, ohne die US-Gesetze zu befolgen. Die Behörde bleibt auch der Ansicht, dass es sich bei XRP um ein Wertpapier handelt.

Auf der anderen Seite haben Ripple Labs und seine Führungskräfte argumentiert, dass die SEC unfair war, gegen diese Kryptowährung gerichtlich vorzugehen. Sie haben auf eine Aussage von William Hinman verwiesen, einem Beamten der SEC, der vor ein paar Jahren öffentlich das Gegenteil der jetzigen Position der Behörde äußerte.

Es bleibt auch eine offene Frage, warum die Aufsichtsbehörde ausgerechnet gegen Ripple vorgeht, wenn es inzwischen über 20.000 Kryptowährungen gibt. Es ist unklar, wie die Richter in diesem Verfahren entscheiden werden. Ich bin einer der Menschen, die glauben, dass Ripple sich durchsetzen wird.

Eine weitere große Herausforderung für Ripple und andere Kryptowährungen ist die Entwicklung des U.S. Dollar Index (DXY). In den letzten Wochen ist DXY wieder angestiegen, nachdem er Anfang im Januar den tiefsten Stand seit Monaten erreichte. In der Regel ist es ein negatives Zeichen für Ripple und andere Coins, da es bedeutet, dass sich die Marktbedingungen ändern.

Ein weiterer Grund für den stagnierenden Preis besteht darin, dass einige Investoren die Dezentralisierung von XRP in Frage stellen, da Ripple Labs das alleinige Mandat zur Freigabe von Token hat.

XRP Kurs-Prognose

Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass sich XRP in den letzten Tagen in einer Konsolidierungsphase befand. Der Preis des Tokens ist um die Marke von 0,40 US-Dollar herum geblieben, obwohl andere Kryptowährungen deutliche Gewinne verzeichneten. Derzeit bewegt sich der Ripple-Kurs entlang der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage. Er liegt auch leicht über der in Blau dargestellten aufsteigenden Trendlinie.

Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin über das Wochenende in diesem Bereich bleibt. Eine vollständige Erholung wird erst dann bestätigt, wenn es dem XRP-Preis gelingt, über 0,43 US-Dollar zu steigen.

In diesem Artikel erklären wir, wie man XRP kaufen kann.

Mitwirkende

Crispus Nyaga
Writer
Crispus ist ein Finanzanalyst mit über 9 Jahren Erfahrung in der Branche. Für einige der führenden Marken deckt er Kryptowährungen, Forex, Aktien und Rohstoffe ab. Er ist auch ein leidenschaftlicher Trader, der sein Familienkonto führt. Crispus lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Nairobi.