- Der CAKE-Kurs ist in den letzten sechs Tagen in Folge gefallen.
- Binance ist in letzter Zeit mehrmals in negative Schlagzeilen geraten.
- Auch die Aktivität im NFT- und DeFi-Ökosystem ist in letzter Zeit gesunken.
Der Preis von PancakeSwap (CAKE) setzte seine Talfahrt am Freitag fort, als der native Token der gleichnamigen DEX-Plattform auf den niedrigsten Stand seit Juli fiel. Der wichtigste Grund für diesen Absturz sind negative Schlagzeilen rund um Binance, da PancakeSwap ein Teil des Ökosystems von Binance Smart Chain (Bsc) ist.
Der CAKE-Kurs beträgt derzeit rund 3,25 US-Dollar. Nach einem Absturz um fast 20 % in den letzten 7 Tagen liegt die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung bei 522 Millionen US-Dollar.
Erwartet Binance das Schicksal von FTX?
PancakeSwap ist einer der größten Akteure im Bereich der dezentralisierten Finanzen (DeFi) mit einem Gesamtwert der Einlagen (TVL) von etwas mehr als 3,2 Milliarden US-Dollar. Auf dem Höhepunkt der Popularität dieser Plattform waren es über 12 Milliarden US-Dollar.
Wie Uniswap ermöglicht auch PancakeSwap den dezentralen Handel mit digitalen Währungen. Außerdem findet man hier weitere Lösungen, zum Beispiel einen NFT-Marktplatz, eine Krypto-Wettplattform und Yield-Farming-Pools.
PancakeSwap ist die größte DeFi-Anwendung auf der BNB Smart Chain. Sie unterstützt auch einige andere Blockchains, aber ihr Transaktionsvolumen ist relativ klein. Laut der Website wurde PancakeSeap in den letzten 30 Tagen von über 1,9 Millionen Menschen genutzt. In dieser Zeit wurden mehr als 55 Millionen Trades ausgeführt, und es befinden sich 6,1 Milliarden US-Dollar auf Staking-Konten.
Dezentrale Protokolle wie PancakeSwap oder GMX haben von dem Crash der zentralisierten Kryptobörse FTX profitiert. Viele Trader wollen Menschen wie Sam Bankman-Fried ihr Geld nicht mehr anvertrauen und wechseln zu dezentralen Exchanges, die transparenter sind und im Moment als sicherer gelten.
Da alle Transaktionen auf einer DEX-Börse über On-Chain-Daten nachvollziebar sind, kann jeder in Echtzeit verfolgen, wo seine Coins sich gerade befinden. Außerdem nehmen CAKE-Inhaber an der Verwaltung der Plattform teil.
Eine der größten Herausforderungen für PancakeSwap ist jedoch die Verbindung zu Binance, der größten zentralisierten Börse der Welt. In den letzten sieben Tagen haben die Kunden von Binance über 7,7 Milliarden Dollar an Vermögenswerten abgezogen. Viele glauben, dass die Kontroverse nach dem Kollaps von FTX sowie verstärkte Kontrolle seitens der US-amerikanischen Regulierungsbehörden dazu führen können, dass auch Binance insolvent wird. So eine Situation ist in der Krypto-Welt sie FUD bekannt – Fear, Uncertainty & Doubt.
Positiv zu vermerken ist, dass PancakeSwap nun auch Yield Farming auf der neuen Blockchain Aptos eingeführt hat. Der Dienst wird es Nutzern ermöglichen, CAKE zu verdienen und gleichzeitig PancakeSwap durch das Staking von LP-Tokens zu unterstützen.
CAKE Kurs-Prognose
Das Preisdiagramm zeigt, dass der CAKE-Kurs in den letzten sieben Tagen in Folge gefallen ist, da sich die Anleger über das Binance-Ökossytem Sorgen machen. Der Coin ist unter die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage gesunken. Außerdem bewegte er sich unter die wichtige Unterstützung bei 3,54 US-Dollar – den niedrigsten Preis am 23. November und am 19. August.
Der Relative Strength Index (RSI) ist in den überverkauften Bereich gerutscht. Da zur Zeit auch die Aktienkurse sinken, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Coin weiter fällt. Als Nächstes können die Verkäufer die wichtige Unterstützung bei 3 US-Dollar anvisieren, die etwa 15 % unter dem aktuellen Preis liegt.
In diesem Artikel erklären wir, wie man CAKE kaufen oder shortsellen kann.