Der Preis von Ripple ist in den letzten drei Tagen in Folge gefallen, aber die Anleger bereiten sich auf ein wichtiges Jahr für den Coin vor. XRP wird bei 0,7600 US-Dollar gehandelt, was etwa 43 % unter dem Höchststand im November und 62 % unter dem Höchststand im Jahr 2021 liegt.
Rückblick auf XRP im Jahr 2021
2021 war für Ripple ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Zunächst sprang der Coin von seinem Tiefstand im Januar um etwa 600 % auf den Höchststand im Mai. Dieser Aufschwung fand statt, als Bitcoin und die meisten Altcoins in die Höhe schnellten. Zwischen Mai und Dezember sank der Coin um etwa 60 %.
Das größte Thema im Jahr 2021 war der Fall SEC gegen Ripple, der im Dezember 2020 begann. Die SEC behauptet, dass Ripple Labs und seine Top-Führungskräfte 1 Milliarde US-Dollar von der Öffentlichkeit aufgenommen haben, ohne sich an ein ordnungsgemäßes Verfahren zu halten. Die Angeklagten bestritten die Vorwürfe und stellten ein schlagkräftiges Team von Anwälten ein, um gegen die SEC vorzugehen.
Hinter den Kulissen baute Ripple Labs sein Ökosystem weiter aus, auch nachdem die Partnerschaft mit MoneyGram gescheitert war. So schloss das Unternehmen beispielsweise Verträge mit Unternehmen wie Tranglo und SBI Holdings ab. SBI ist eine der größten Banken in Japan.
Gleichzeitig meldete Ripple, dass die Zahl der Transaktionen, die seine On-Demand-Liquidität (ODL) nutzen, im Laufe des Jahres weiter gestiegen ist.
2022 wird aus zwei Gründen ein wichtiges Jahr für Ripple und den XRP-Kurs sein. Erstens wird der Fall SEC gegen Ripple voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen. Wenn Ripple gewinnt, sehen wir wahrscheinlich eine höhere Nachfrage nach XRP-Token, da mehr Kryptobörsen den Coin wieder anbieten.
Ripple Labs hat auch angedeutet, dass es ein börsennotiertes Unternehmen werden will, sobald der Rechtsstreit mit der SEC gelöst ist. Das wird also ein wichtiger Punkt sein, den es zu beobachten gilt.
Es gibt aber auch andere Gründe, warum dieses Jahr so wichtig für XRP und andere Kryptowährungen ist. Die US-Notenbank Federal Reserve hat angedeutet, dass sie die Zinsen in diesem Jahr anheben will. Das erklärt auch, warum der Ripple-Kurs in den letzten Wochen zurückgegangen ist.
Ripple Preisprognose
Das Tagesdiagramm zeigt, dass der XRP-Preis zwischen September und November letzten Jahres ein Muster mit einer Doppelspitze bei 1,3357 US-Dollar gebildet hat. Der Tiefpunkt dieses Musters lag bei 0,87 US-Dollar. Im Dezember kam es dann zu einem Break-and-Retest-Muster. Das ist in der Regel ein rückläufiges Zeichen.
Außerdem hat sich der Kurs unter den gleitenden Durchschnitten der letzten 25 und 50 Tage bewegt, während Oszillatoren wie der RSI und der MACD nach unten tendieren. Daher ist der Weg des geringsten Widerstands für Ripple in der ersten Hälfte des Jahres 2022 nach unten gerichtet.