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Facebook hebt Bitcoin-Werbeverbot auf allen Plattformen auf

Facebook hebt Bitcoin-Werbeverbot auf allen Plattformen auf

Zuletzt aktualisiert am 25th Jan 2023
Hinweis

Meta (früher bekannt als Facebook) hat das Werbeverbot für Bitcoin auf allen Plattformen aufgehoben.

Dieser Schritt wird es Bitcoin-Börsen, Wallets und anderen Krypto-Unternehmen ermöglichen, ihre Angebote bei mehr als 3 Milliarden Nutzer auf der ganzen Welt zu bewerben. Denn so viele Menschen nutzen die verschiedenen Plattformen des Unternehmens.

Zu diesen Plattformen gehören einige der größten Namen in den sozialen Medien wie Instagram, WhatsApp und Facebook selbst.

Facebook hatte das Verbot ursprünglich im Januar 2018 eingeführt. Dies war Teil der Bemühungen, „irreführende oder trügerische Werbepraktiken“ wie Initial Coin Offerings (ICOs) zu verbieten, die während der Krypto-Marktrallye 2017/18 große Popularität erlebten.

Krypto-Verbot nicht mehr nötig, da es klare Regeln gibt

Seit 2018 hat sich die Kryptoindustrie erheblich weiterentwickelt. Zu den jüngsten Meilensteinen gehören die erste Kryptoplattform, die durch die Nasdaq-Notierung von Coinbase an die Börse ging. El Salvador erkannte als erstes Land der Welt Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel an. Außerdem gab es massive Investitionen in Kryptowährung durch Unternehmen wie MicroStrategy, SpaceX und Tesla.

Ein Sprecher von Meta erklärte:

Wir tun es, weil die Krypto-Landschaft in den letzten Jahren weiter gereift ist und sich stabilisiert hat. Es gibt mehr staatliche Vorschriften, die klarere Regeln für ihre Branche festlegen.

Das Tech-Unternehmen fügte dann hinzu: „Diese Änderung wird dazu beitragen, unsere Politik gerechter und transparenter zu machen. Wir können es dann einer größeren Anzahl von Werbetreibenden ermöglichen, unsere Tools zu nutzen und ihr Geschäft zu erweitern.“

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Die Aufhebung des Krypto-Verbots folgt der Entscheidung des Unternehmens, sich als ein sogenanntes Metaverse zu umstrukturieren. In Zukunft werden wahrscheinlich Zahlungen in Kryptowährungen sowie andere Blockchain-Initiativen wie NFTs unterstützt.

Führungskräfte verlassen Facebook

Erst einen Tag vor der Ankündigung verließ Chef der Krypto-Abteilung David Marcus den Tech-Riesen. Zuvor war er mit der Einführung von Kryptowährungen Libra und dann Diem beschäftigt, die aber nicht allzu erfolgreich war.

Der Manager verkündete seine Entscheidung auf Twitter mit den Worten: „Auch wenn es nach dem Start von Novi noch so viel zu tun gibt – und ich bin so leidenschaftlich wie immer, wenn es um die Notwendigkeit von Veränderungen in unseren Finanzsystemen geht – hat mich meine unternehmerische DNA an zu vielen aufeinanderfolgenden Morgen angestupst, um sie weiterhin zu ignorieren.“

„Ich finde es beruhigend und vertrauensvoll zu wissen, dass sie unsere wichtige Aufgabe unter der Führung von Stéphane Kasriel weiterhin gut erfüllen werden, und ich kann es kaum erwarten, es von außen zu beobachten. Ich weiß, dass wir Großes vor uns haben“, fügte er hinzu.

Ruby Layram

Ruby Layram

Ruby ist Autorin für die Bankless Times und berichtet über die neuesten Nachrichten über den Kryptowährungsmarkt und die Blockchain-Industrie. Ruby ist seit 2 Jahren eine professionelle Autorin für persönliche Finanzen und Investitionen und baut derzeit ihr eigenes Portfolio an Altcoins auf. Sie studiert derzeit Psychologie an der Universität von Winchester mit dem Schwerpunkt statistische Analyse.