Der Preis von Bitcoin befindet sich in der Konsolidierungsphase, da die Anleger auf die bevorstehende Zinsentscheidung der Federal Reserve warten. BTC kostet derzeit 61.730 US-Dollar, was einige Punkte unter seinem Allzeithoch von mehr als 66.000 US-Dollar liegt. Hier erfährst du unsere Bitcoin Prognose mit allen Fakten.
Entscheidung der Federal Reserve
Der größte Katalysator für den Bitcoin-Kurs in dieser Woche wird die anstehende Entscheidung der US-Notenbank sein, deren Sitzung heute beginnt. Die Bank wird die Entscheidung dann am Mittwoch bekannt geben.
Analysten gehen davon aus, dass die Federal Reserve eine relativ hawkishe Zinsentscheidung trifft. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Erstens zeigen die jüngsten Daten, dass die Inflationsrate des Landes auf einem hohen Niveau liegt.
So wurde zum Beispiel am Freitag bekannt, dass die persönlichen Konsumausgaben (Personal Consumer Expenditure — PCE) auf dem höchsten Stand seit mehr als 30 Jahren verharrten. Zuvor hatten Daten gezeigt, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) im Vereinigten Königreich im September auf 5,4 % gestiegen war. Die Daten liegen über dem Zielwert der Federal Reserve von 2,0 %.
Obwohl die steigende Inflation nur vorübergehend ist, gehen Analysten davon aus, dass die Preise noch monatelang auf einem hohen Niveau bleiben werden. Es besteht auch Einigkeit darüber, dass höhere Zinsen die Inflation nicht senken werden, da die Preisentwicklung auf das Angebot zurückzuführen ist.
Zweitens sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt gut aus. Jüngste Daten zeigen, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stark zurückgegangen ist. Gleichzeitig ist die Arbeitslosenquote auf 4,8 % gesunken, während die Löhne gestiegen sind. Drittens haben auch andere Zentralbanken wie die Bank of Canada und die Europäische Zentralbank (EZB) begonnen, die Geldpolitik zu straffen.
Daher ist es wahrscheinlich, dass die Fed mit der Drosselung ihrer Wertpapierkäufe beginnt. Sie wird wahrscheinlich auch andeuten, dass eine Zinserhöhung früher als erwartet erfolgen kann.
Die Entscheidung der Fed hat einen großen Einfluss auf den Bitcoin-Preis und die Bitcoin Prognose. Da es sich um einen relativ riskanten Vermögenswert handelt, entwickelt sich sein Preis tendenziell gut, wenn die Zinsen relativ niedrig sind. Eine Zinserhöhung wird sich jedoch wahrscheinlich nicht negativ auf den Bitcoin Kurs an der Börse auswirken, da sie bereits eingepreist ist.
Bitcoin Prognose
Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der Bitcoin Kurs seit seinem Tiefstand im Juli mehr als verdoppelt hat. Infolgedessen hat der Coin so etwas wie ein Tassen- und Griffmuster gebildet. Den jüngsten Rückgang kann man als den Henkelabschnitt betrachten.
Der Bitcoin-Preis hat sich auch über die gleitenden Durchschnitte der 25- und 50-Tage-Linie bewegt, während der MACD ein bärisches Divergenzmuster bildet. Der Bitcoin-Handel könnte also einen Schub bekommen. Die Bitcoin Prognose lautet deshalb, dass der Kurs in USD im Laufe dieser Woche wieder ansteigt. Sollte das der Fall sein, wird der nächste wichtige Widerstand bei 70.000 US-Dollar liegen.