Nachdem wir bereits gestern über das Erstarken des Trends rund um Decentralized Finance (DeFi) und Yield Farming berichteten, wollen wir heute nochmals auf die Thematik eingehen. Dabei stellen wir uns die Frage, wie lange der Trend noch anhalten wird? – Wir schauen hierzu auf die Performance einiger auf Ethereum basierender Token und ob diese tatsächlich den Markt bzw. Bitcoin outperformen konnte.
Ethereum und DeFi: Das Thema ist aktuell und spannend. Wir wünschen dir daher viel Spaß mit dem Artikel!
DeFi im Trend: Ethereum Token mit starker Performance
Zweifelsfrei waren die letzten Tage voll von Berichten zu Compound und Balancer. Die beiden DeFi Token konnten ein starkes Wachstum verzeichnen und unterstreichen dabei den Trend von Ethereum ermöglichten Trend.
Um das Ausmaß zu quantifizieren, werfen wir einen Blick auf die Tabelle des Analysten Tahar Zafar. Dieser hat in einem vor 8 Tagen veröffentlichten Tweet deutlich aufgezeigt, wie massiv die Outperformance einiger DeFi Tokens tatsächlich war. So konnten die auf Ethereum basierenden Token wie Bancor (BNT) oder Aave (LEND) in den letzten 90 Tagen exorbitant hohe Zuwächse verzeichnen.
Dabei wird schnell klar, dass weder Bitcoin noch Ethereum selbst ansatzweise mit der oben aufgezeigten Performance mithalten konnte. Nach einer so schnellen und steilen Phase des Wachstum stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange ein solcher Trend überhaupt noch anhalten kann?
Wähle die beste und sicherste Börse für dich
Sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden ist nicht immer leicht. Daher empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Bitcoin Broker & Börsen Vergleich zu werfen. Handel auf den sichersten und besten Börsen weltweit! Zum Vergleich
Lange Phase des Hypes für Decentralized Finance
Auch wenn das Thema Decentralized Finance jetzt in den letzten Tagen und Wochen immer stärker in den Fokus rückt, hält die Phase des Hypes bereits seit längerer Zeit an. Neben der starken Kursperformance, die wir in der obigen Tabelle aufgezeigt haben, kommen weitere Faktoren dazu.
So kann man beispielsweise auf der Seite defipulse.com nachvollziehen, dass auch der Gesamtwert in USD (engl. total value locked) in DeFi Applikationen massiv angestiegen ist. Anders formuliert: Der Zug der auf Ethereum basierenden Token rollt schon länger und scheint nun immer schneller zu werden.
Meiner Meinung nach trifft der Tweet von Weiss Crypto Ratings das aktuelle Sentiment sehr gut:
#DeFi is one of the most exciting things going on in the #crypto right now, but the idea that this sector will decouple from the rest of the market is ludicrous. Eventually, the mania will end, and DeFi will trade in line with the rest of the market.
— Weiss Crypto Ratings (@WeissCrypto) June 24, 2020