Ripple News: Vor noch nicht einmal zwei Wochen wurden über den XRP Ledger ca. 730.000 Transaktionen pro Tag durchgeführt. Wenige Tage später lag diese Zahl bereits bei 1.6 Millionen Transaktionen täglich und hatte sich somit binnen weniger als einer Woche mehr als verdoppelt. Dieser explosive Anstieg führte sogar dazu, dass XRP mehr als 50% des Transaktionen aller Kryptowährungen ausmachte.
Doch warum stieg das XRP Volumen so drastisch an – liegt es an der Swell-Konferenz, einem Stress-Test, Trading-Bots oder vielleicht doch einem XRP Whale? Wir schauen, was hinter dem Anstieg steckt!
Ripple News: XRP Volumen steigt um mehr als 100% an
[override_inline_ad]
Über den Anstieg des XRP Volumens gibt es diverse Kommentare und Spekulationen: häufig wird die bevorstehende Swell-Konferenz genannt. So könnte es sein, dass Käufer ihre Taschen an XRP nochmals ordentlich aufladen, da die Swell-Konferenz als wichtigstes Event für Ripple in der Vergangenheit als Preistreiber für XRP fungierte. Andere nennen Stress-Tests für den Ledger, Trading-Bots oder Whales als mögliche Gründe für die aktuellen Ripple News.
Bitcoin Schuldscheine auf dem XRP Ledger als Grund für Ripple News?
Die erste Theorie stammt vom Twitter-User ‚Hallwaymonitor‘. Dieser hat die öffentlich-zugänglichen Daten des XRP Ledger analystiert und kommt zum dem Schluss, dass der Anstieg des Transaktionsvolumen im Zusammenhang mit dem Testing von BTC IOUs stehen muss.
Was sind BTC IOUs? Der Begriff IOU steht für I owe you und heißt im Deutschen so viel wie „Ich schulde dir etwas“. Im Fall von BTC IOUs sprechen wir also von Schuldscheinen, die ‚belegen‘, dass Person A Person B eine gewisse Summe x an BTC schuldet.
Im Allgemeinen werden diese IOU Tokens genauso wie XRP über das Netzwerk versendet. Der Unterschied besteht darin, dass die IOU Tokens dann für das zugrunde liegende Asset (sei es Bitcoin, Gold oder Öl) eintauschbar sind. Diese Transaktionen könnten nun von Ripple selbst durchgeführt worden sein, um das Prinzip von BTC IOUs auf dem Ledger zu testen.
XRP Whale und die bevorstehende Swell-Konferenz
Auch wenn es natürlich möglich ist, dass der Anstieg im Transaktionsvolumen durch das IOU-Testing hevorgerufen wurde, ist die zeitliche Nähe zur Swell-Konferenz ein ‚verdächtiges‘ Indiz. Die wichtigste Ripple Konferenz des Jahres findet nämlich kommende Woche am 07. und 08. November in Singapur statt. Historisch betrachtet konnten XRP-Hodler sich im Rahmen des Events häufig über Kurssprünge freuen.
Wähle die beste und sicherste Börse für dich
Sich für den richtigen Anbieter zu entscheiden ist nicht immer leicht. Daher empfehlen wir dir einen Blick auf unseren Bitcoin Broker & Börsen Vergleich zu werfen. Handel auf den sichersten und besten Börsen weltweit! Zum Vergleich
Analyse des XRP Ledger: Ripple ist unschuldig
Wie so häufig finden wir Antworten und Analysen (nicht nur von Ripple News) auf Twitter. So hat der User @HamEggsnSam etwas tiefer im XRP Ledger gegraben, um die wirklichen Hintergründe des Anstiegs zu finden.
I dug into the recent spike in XRPL transactions to answer the question what/who is behind it. Don’t get suckered. Get the facts. https://t.co/uJ76imGTFk
— GreenEggsnHam (@HamEggsnSam) October 30, 2019