CryptoMonday
Home News Bitcoin & Altcoin Börse Coinbase sammelt weitere 300 Mio. USD – Aber wofür?

Bitcoin & Altcoin Börse Coinbase sammelt weitere 300 Mio. USD – Aber wofür?

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
31. Oktober 2018

Der größte US Crypto Exchange- und Wallet-Provider Coinbase hat 300 Millionen Dollar in einer neuen Finanzierungsrunde gesammelt. Die Bewertung von Coinbase hat sich damit auf 8 Milliarden Dollar erhöht. Das geht aus einem Blog-Beitrag von gestern hervor.

Die Series E Equity-Finanzierungsrunde wurde angeblich von der Investmentgesellschaft Tiger Global Management angeführt, an der eine Vielzahl von Geldgebern teilnahm, die für ihre Investitionen in den Krypto-Bereich bekannt sind. Dazu gehören unter anderem Y Combinator Continuity, Wellington Management, Andreessen Horowitz und Polychain.

Coinbase will weiter ausbauen

Laut Coinbase werden die Mittel verwendet, um die Einführung von Kryptowährungen zu „beschleunigen“, mit Plänen zum Aufbau einer Infrastruktur zur Unterstützung des regulierten Fiat-Kryptohandels weltweit. Zusätzlich sollen die Voraussetzungen für die Unterstützung von „Tausenden“ neuer Cryptos in der Zukunft geschaffen werden.

Die Mittel werden auch in die Weiterentwicklung des firmeneigenen Wallets von Coinbase und in die Entwicklung neuer „Utility-Anwendungen“ investiert, wie die z.B. vor kurzem stattgefundene Einführung eines Stablecoins USDCoin (USDC) zusammen mit dem Blockchain-Technologieunternehmen Circle.

Institutionelle Investoren stehen auf der Agenda

Coinbase hebt schließlich hervor, dass sie beabsichtigt, die Eintrittsbarrieren institutioneller Investoren gegenüber Krypto weiter zu minimieren: Das Unternehmen machte im Mai dieses Jahres die optimistische Behauptung, dass eine verbesserte Infrastruktur und diversifizierte Angebote „10 Milliarden Dollar an institutionellem Geld freisetzen könnten, das gerade in den Startlöchern steht“.  Zu diesem Zweck verweist der gestrige Blog Beitrag auf Pläne, die die bestehende Depot-Lösung, die im Juli dieses Jahres in Betrieb genommen wurde, um Funktionen und neue Crypto-Assets zu erweitert.

Mitte Juni hatte der Coinbase Index Fund für große, in den USA ansässige „akkreditierte“ Investoren, Investitionen zwischen 250.000 und 20 Millionen US-Dollar geöffnet.

Coinbase ist das Crypto-Aushängeschild

Die heutigen Nachrichten bestätigen Gerüchte, die Anfang Oktober auftauchten und als wahrscheinlich bezeichneten, dass Tiger Global bald einen Deal mit der Börse abschließen wird. Wie damals berichtet, ist Tiger Global Management eine 2001 gegründete Investmentgesellschaft, die weltweit sowohl in private als auch in öffentliche Märkte investiert.

Mit dem Gespräch über den damals unbestätigten Deal, der bereits einen Wendepunkt von 8 Milliarden Dollar andeutete, bemerkte der CEO der Krypto-Handelsbank Galaxy Digital Mike Novogratz:

„Hier ist das Aushängeschild des Crypto-Space im Wert von 8 Milliarden Dollar – das ist eine echte Firma, und Tiger ist kein unbedeutender Investor. Das sind kluge, versierte Kerle.“