Singapore Airlines (SIA) hat eine Blockchain-Wallet namens KrisPay eingeführt. Mit KrisFlyer, dem Vielfliegerprogramm der SIA, können die Mitglieder ihre Flugmeilen in virtuelle Währung umrechnen.
Singapore Airlines launcht KrisPay
Die neue App wurde von der Singapore Airlines (SIA) als ,,die weltweit erste auf Blockchain-basierende digitale Wallet für Fluggesellschaften“ angekündigt. Sie ist für iOS- als auch auf Android-Plattformen verfügbar.
Ab 15 KrisPay-Meilen (entspricht $0.07) können Einkäufe erledigt werden. Bei 20 Partner-Händlern der SIA, darunter Hotels, Tankstellen, Schönheitssalons, Lebensmittel- und Getränkeverkäufer sowie andere Geschäfte für Waren und Dienstleistungen können die Meilen eingelöst werden. Weitere Partner werden in den kommenden Monaten hinzukommen, wobei auch In-App-Promotions und zusätzliche Features in der Zukunft geplant sind.
Der CEO der Fluggesellschaft Singapur Airlines Goh Choon Phong erklärt in einer Pressemitteilung:
,,Durch die Schaffung einer meilenbasierten digitalen Wallet, die die Nutzung von Meilen in ihr tägliches Leben integriert, haben KrisFlyer-Mitglieder eine weitere Möglichkeit, Meilen sofort für alltägliche Transaktionen zu nutzen.“
Partner von SIA sind Microsoft und KPMG
Um die neue Technologie in ihr bereits bestehendes Prämienprogramm zu integrieren, hat Singapore Airlines in Zusammenarbeit mit Microsoft eine private Blockchain geschaffen.
Ein weiterer Partner des Projekts ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die gemeinsam eine erfolgreiche Proof-of-Concept-Übung durchführte.
Blockchain im Luftverkehr
SIA ist nicht die erste Fluggesellschaft, die die Technologie des verteilten Ledgers in Betracht zieht. Die in den USA ansässige Surf Air hat im vergangenen Jahr angekündigt, dass sie Zahlungen in digitaler Währung für Flugtickets akzeptieren will.
Lufthansa hat in Zusammenarbeit mit Air New Zealand und dem Startup Winding Tree die Blockchain-Technologie eingesetzt, um die Effizienz und Sicherheit von Dienstleistungen wie Buchung und Gepäckverfolgung zu erhöhen.
Der auch der Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing will die Blockchain-Technologie nutzen, um unbemannte Flugzeuge für den Frachtverkehr und dem städtischen Luftverkehr zu überwachen.
[Bild: Fasttailwind/Shutterstock]