CryptoMonday
Home News Fortsetzung der Bitcoin Kurs Korrektur auf 22.000$ & Liquidation von BTC-Futures i.H.v. 1.000.000.000$

Fortsetzung der Bitcoin Kurs Korrektur auf 22.000$ & Liquidation von BTC-Futures i.H.v. 1.000.000.000$

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
13. Januar 2021

Der kürzlich rapide erfolgte Bitcoin Kurs Absturz hat seinen Tribut gefordert. BTC-Futures-Kontrakte im Wert von fast 1 Milliarde US-Dollar wurden wieder einmal vernichtet. Doch war dies das bereits das Ende der Korrektur oder doch erst der Anfang?

Fast 1 Milliarde US-Dollar in Form von Bitcoin (BTC) Futures-Kontrakten wurden am heutigen 13. Januar liquidiert.

Grafik der Liquidationen von BTC-Futures-Positionen
Gesamte Bitcoin-Liquidationen. Quelle: Bybt.com

Die kontinuierliche Schleife von Liquidationen verursacht extreme Volatilität und große Preisschwankungen auf dem Kryptowährungsmarkt und allem voran beim Bitcoin Kurs selbst. So wurden gestern erst 410 Mio. $ an BTC-Long-Positionen auf Binance liquidiert. Das war bislang der höchste tägliche Wert an liquidierten Futures Kontrakten.

Warum das für Bitcoin alles ziemlich normal ist

Der Bitcoin Kurs Absturz kam ziemlich schnell und heftig. Innerhalb kürzester Zeit fiel der Preis pro BTC um über -26%.

BTC Kurs Chart
BTC/USD-Chart. Quelle: Tradingview.

Im Zuge eines parabolisch ansteigenden Bitcoin Kurses, der neue Rekordpreise von über 41.000$ erreichte, stieg die öffentliche Aufmerksamkeit rundum BTC merklich und hat viele neue Anleger in den Markt gelockt. Solche sind oft schockiert von der Volatilität des Bitcoin Kurses und haben Angst, wieder die Spitze einer Blase gekauft zu haben.

Lies auch: Bitcoin ist eine Blase – Bank of America holt zum Schlag gegen BTC aus

Schauen wir uns allerdings den Bullrun im Jahr 2017 an, sehen wir, dass solche und größere Preiskorrekturen selbst in einem Aufwärtstrend für Bitcoin völlig normal sind.

Bitcoin Kurs Korrekturen während des Bullruns 2017
Bitcoin Kurs Korrekturen während des Bullruns 2017. Quelle: YouTube, Crypto Lark.

Die obige Abbildung zeigt, dass es während des Aufwärtstrends im Jahr 2017 zu insgesamt 9 Kurskorrekturen zwischen -25% und -42% kam. Damit liegt die aktuelle Kurskorrektur von rund -26% noch am unteren Rand von dem, was wir vom Bitcoin Kurs gewohnt sind.

Bitcoin Kurs Korrektur könnte weitergehen

Nicht wenige sehen die aktuellen Korrektur als abgeschlossen an. So hat der der pseudonyme Händler bekannt als „Byzantine General“ beispielsweise festgehalten, dass der 30,000$-Bereich sich zu einem wichtigen Support-Level entwickelt hat.