CryptoMonday
Home News US-Aufsichtsbehörde: Kreditgenossenschaften sollten Krypto nutzen, um relevant zu bleiben

US-Aufsichtsbehörde: Kreditgenossenschaften sollten Krypto nutzen, um relevant zu bleiben

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
17. Dezember 2021

Am Donnerstag kündigte die National Credit Union Administration (NCUA) an, dass staatlich versicherte Kreditgenossenschaften (FICUs) mit Drittanbietern von Krypto-Vermögenswerten zusammenarbeiten können, berichtet CoinDesk. Die NCUA ist eine US-Aufsichtsbehörde, die für die Aufsicht über Kreditgenossenschaften zuständig ist. In ihrer Erklärung heißt es:

Dazu gehört die Erleichterung von Beziehungen mit Dritten, so dass FICU-Mitglieder verschiedene nicht versicherte digitale Vermögenswerte […] kaufen, verkaufen und halten können.

Mehr Klarheit erforderlich, da Krypto-Branche sich ständig entwickelt

Die NCUA möchte Klarheit über die Zusammenarbeit von Kreditgenossenschaften mit Anbietern von Krypto-Dienstleistungen schaffen. Die Behörde hat erklärt, dass im Zuge der Weiterentwicklung von digitalen Vermögenswerten und Technologien weitere Leitlinien erforderlich sein könnten. Die NCUA wird alle auftauchenden Fragen weiter prüfen und angehen.

Laut dem stellvertretenden Vorsitzenden der NCUA Kyle Hauptman, sind solche Leitlinien das Ergebnis von zwei Marktentwicklungen. Er sagte gegenüber CoinDesk:

Kreditgenossenschaften haben endlose Abflüsse von Bargeld an Kryptobörsen beobachtet. Viele Menschen würden lieber ihr primäres Finanzinstitut für ihre erste Erfahrung mit Krypto-Investitionen verwenden. Die heutigen Leitlinien helfen bei beiden Anliegen und bieten Kreditgenossenschaften, die es ausprobieren möchten, eine neue Einnahmequelle. Bei den Finanzdienstleistungen hieß es schon immer „anpassen oder sterben“, und ich möchte nicht, dass die Kreditgenossenschaften den Weg von Blockbuster Video gehen.

Im Juli stimmten drei Mitglieder der NCUA dafür, eine offizielle Informationsanfrage zu veröffentlichen. Darin befasste man sich mit der Frage, wie sich DeFi und Distributed Ledger Technology (DLT) auf das System der Kreditgenossenschaften auswirken können. Und wie die Regulierungsbehörden der NCUA auf diese Technologien und Apps zugreifen können. Die Anfrage wurde veröffentlicht, womit Krypto die Aufmerksamkeit aller wichtigen Bankenaufsichtsbehörden des Landes auf sich zog.

Relevante Entwicklungen

Im Oktober waren die Five Star Bank und die UNIFY Financial Credit Union die ersten Institute, die im Rahmen der Partnerschaft der NYDIG mit dem digitalen Bankunternehmen Q2 Holdings Bitcoin-Dienstleistungen anboten. Diese Dienstleistungen umfassen die Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen, Bitcoin zu verkaufen und sie in Zusammenarbeit mit NYDIG, einem institutionellen Bitcoin-Broker, zu halten.

Nach Angaben von CoinDesk wird diese Partnerschaft es der großen Mehrheit der Kunden von Kreditgenossenschaften, Banken und anderen Finanzinstituten ermöglichen, Bitcoin zu halten und zu handeln. Damit entfällt die Notwendigkeit, Kryptobörsen zu nutzen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.