Der XRP-Kurs ist heute, am 26. Januar, weiter runtergegangen und hat mit 1,8500 $ seinen niedrigsten Stand seit dem 1. Januar erreicht. Ripple hat 25 % gegenüber seinem Höchststand vom 6. Januar und 50 % gegenüber seinem Höchststand vom Juli letzten Jahres verloren. In diesem Artikel schauen wir uns einige der wichtigsten Gründe an, warum der Ripple-Kurs abstürzt.
Der XRP-Kurs stürzt ab, weil die technischen Daten enttäuschen
Ein wichtiger Grund für den Rückgang des XRP-Kurses ist, dass die technischen Faktoren nicht günstig sind. So zeigt beispielsweise der Wochen-Chart, dass die Münze ein Double-Top-Muster bei 3,3900 $ und eine Nackenlinie bei 1,6082 $ gebildet hat.
XRP ist unter dem Supertrend-Indikator und den exponentiellen gleitenden Durchschnitten (EMA) von 50 und 100 Wochen geblieben, was bedeutet, dass die Bären in den letzten Monaten die Kontrolle behalten haben.
Außerdem hat die Münze eine Reihe von niedrigeren Tiefst- und Höchstständen gebildet, was ein Zeichen dafür ist, dass die Bären immer dann zum Zug kommen, wenn sie versucht, sich zu erholen.
Daher wird das nächste wichtige Niveau, das es zu beobachten gilt, bei 1,7750 $ liegen, ein Niveau, das seit Oktober letzten Jahres dreimal nicht unterschritten werden konnte. Ein Rückgang unter dieses Unterstützungsniveau würde daher auf weitere Abwärtsbewegungen hindeuten, möglicherweise bis zum 61,8 %-Fibonacci-Retracement-Niveau bei 1,6200 $, das etwa 12 % unter dem aktuellen Niveau liegt.
XRP-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewDer Ripple-Kurs ist wegen des allgemeinen Einbruchs des Kryptomarktes gefallen
Der XRP-Kurs steht wegen der nachlassenden Nachfrage auf dem Terminmarkt weiterhin unter Druck. Daten von CoinGlass zeigen, dass die offenen Positionen in Terminkontrakten in den letzten Monaten weiter gesunken sind.
Sie sind am 26. Januar auf einen Tiefststand von 3,38 Milliarden US-Dollar gefallen, nach einem Höchststand von 10,9 Milliarden US-Dollar im Juli letzten Jahres. Sinkende offene Positionen bei Futures sind ein Zeichen dafür, dass Investoren ihre Wetten auf die Coin reduzieren.
Offene Positionen in XRP-Futures | Quelle: CoinGlass Weitere Daten zeigen, dass die Nachfrage nach Spot-XRP-ETFs in den letzten Wochen weiter zurückgegangen ist, da sich die Investoren auf andere, renditestärkere Anlagen konzentrieren. Laut CoinGlass haben Spot-XRP-ETFs am Freitag 3,43 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten hinzugewonnen. Allerdings haben die Fonds in der vergangenen Woche über 40 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten verloren, sodass sich die kumulierten Zuflüsse auf 1,28 Milliarden US-Dollar beliefen.
XRP-ETF-Zuflüsse | Quelle: SoSoValue Der anhaltende Kursverfall von XRP ist auf den anhaltenden Crash des Kryptomarktes zurückzuführen, von dem Bitcoin und die meisten Altcoins betroffen sind. Bitcoin ist von seinem Allzeithoch von 126.300 USD auf 90.000 USD gefallen, während die Marktkapitalisierung aller Coins unter 3 Billionen USD gesunken ist.
In einer Erklärung letzte Woche sagte Michael Novogratz voraus, dass Bitcoin sich wieder erholen wird, wenn es über die wichtigen Widerstandsniveaus von 100.000 und 123.000 Dollar steigt. So ein Anstieg würde auch anderen Kryptowährungen wie XRP helfen.