Der Ethereum-Kurs setzte seine Rallye fort, nachdem die Entwickler das Fusaka-Upgrade aktiviert hatten und die Netzwerkgeschwindigkeit anstieg. ETH stieg auf 3.205 $ und lag damit leicht über dem Tiefstand von 2.630 $ in der letzten Woche. Wird die ETH-Kursrallye also weitergehen?
Ethereum-Kurs steigt nach Fusaka-Upgrade
Der ETH-Kurs stieg sprunghaft an, nachdem das vielbeachtete Fusaka-Upgrade am Mittwoch dieser Woche live ging. Mit diesem Upgrade wurden neue Funktionen im Netzwerk eingeführt. Die wichtigste davon ist das Peer Data Availability Sampling (PeerDAS). Mit PeerDAS konnte die Bandbreite um bis zu 85% reduziert werden.
Mit dem Upgrade wurden auch niedrigere Transaktionskosten und Blob Parameter Only (BOB) Forks eingeführt. Dieses Upgrade erklärt wahrscheinlich, warum Ethereum am Mittwoch ein Allzeithoch bei den Transaktionen pro Sekunde (TPS) erreicht hat.
Lies hier mehr: Warum die American Bitcoin-Aktie abgestürzt ist: Zeit, den ABTC-Dip zu kaufen?
Die von Arkham gesammelten Daten zeigen, dass die Geschwindigkeit auf 32.950 TPS gestiegen ist und damit über dem Rekord von 31.000 der letzten Woche liegt.
Die steigende Transaktionsgeschwindigkeit ist wichtig, denn sie macht Etthereum wettbewerbsfähiger als andere Chains. In den meisten Fällen nutzen neuere Chains wie Monad und Keeta die Geschwindigkeit als ihren Hauptvorteil gegenüber Ethereum.
Es besteht die Chance, dass sich Ethereum auch in den kommenden Monaten gut entwickeln wird. Daten zeigen, dass das Netzwerk weiterhin Marktanteile in der DeFi-Branche gewinnt, wo es eine Marktdominanz von über 60% hat.
Die Daten von Nansen zeigen, dass es dem Ethereum-Netzwerk gut geht: In den letzten 30 Tagen stieg die Zahl der Transaktionen um 9,4 % auf 46 Millionen. Die Zahl der aktiven Adressen im Netzwerk stieg um 3,4 % auf 8,5 Millionen.
Der Ethereum-Kurs stieg ebenfalls, da die Investoren mit einer größeren Nachfrage rechneten, da führende amerikanische Unternehmen in die Kryptoindustrie einsteigen. Vanguard, mit über 50 Millionen Nutzern und einem Vermögen von 10 Billionen Dollar, hat den ETF-Handel aufgenommen.
Auch Charles Schwab, ein Unternehmen mit einem Vermögen von über 10 Billionen US-Dollar, wird Anfang nächsten Jahres mit dem Handel von Kryptowährungen beginnen, was zu einer höheren Nachfrage führen könnte.
Technische Analyse des ETH-Kurses
Ethereum-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewDas Tagesdiagramm zeigt, dass der Ethereum-Kurs auf den höchsten Stand seit dem 14. November gestiegen ist. Er stieg auf 3.213 $ und lag damit deutlich über dem Tiefststand der letzten Woche von 2.643 $.
Der Coin bildete ein Double-Bottom-Muster aus, ein übliches Zeichen für eine zinsbullische Umkehr in der technischen Analyse. Auch der Relative Strength Index (RSI) ist gestiegen und hat die Expansionszone von 50 überschritten. Er bewegte sich auch über das 50%-Fibonacci-Retracement-Level bei 3.167 $.
Der ETH-Kurs hat außerdem ein fallendes Keilmuster gebildet, ein übliches Zeichen für einen Aufwärtstrend. Daher wird der Token wahrscheinlich wieder ansteigen und die nächste wichtige Marke bei 4.000 $ erreichen. Ein Fall unter die Unterstützung bei 2.643 $ würde die bullischen Aussichten zunichte machen.
Lies mehr: Zcash-Kursvorhersage, da ZEC in die Abwärtsphase der Wyckoff-Theorie eintritt