- Der Ethereum-Preis hat sich nach dem jüngsten Upgrade unterdurchschnittlich entwickelt.
- DeFi-, NFT-, und Metaverse-Projekte im Etherem-Ökosystem zeigen eine schlechte Performance.
Der Preis von Ethereum (ETH) befand sich in den letzten Wochen in einer Konsolidierungsphase, als die Anleger auf den nächsten Katalysator nach dem Merge warten. Der aktuelle ETH-Kurs liegt bei 1369 US-Dollar und damit leicht unter dem Höchststand vom 27. September von 1.403 US-Dollar.
Der aktuelle ETH-Preis liegt immer noch etwa 35 % unter dem Höchststand im August dieses Jahres.
DeFi-Plattformen und NFT-Marktplätze haben zu kämpfen
Ethereum ist die größte Smart-Contract-Plattform der Welt. In den letzten zehn Jahren hat sie sich zum nützlichsten Netzwerk für den Aufbau dezentraler Projekte in Bereichen wie DeFi und nicht-fungible Token (NFT) entwickelt. Die Theorie besagt, dass ETH gut abschneidet, wenn es mehr Entwickler und Aktivitäten in seinem Netzwerk gibt.
Ein genauer Blick auf das Ökosystem von Ethereum zeigt jedoch, dass es einige Herausforderungen gibt. So befand sich die Aktivität im DeFi-Ökosystem in den letzten Monaten im freien Fall. Der Gesamtwert der Einlagen (Total Value Locked) des Ökosystems erreichte im Dezember 2021 einen Höchststand von mehr als 108 Milliarden US-Dollar, zeigen die Daten von DeFi Llama.
Heute beläuft sich dieser Wert auf etwa 31,7 Milliarden US-Dollar. Maker, die größte DeFi-Plattform in seinem Ökosystem, hat einen Gesamtwert von über 7,7 Milliarden US-Dollar. Zu den anderen nennenswerten Plattformen gehören unter anderem Lido, Curve, Uniswap, Aave und Convex Finance.
Meiner Meinung nach hat die Zahl der DeFi-Plattformen ihren Höhepunkt erreicht. Diejenigen, die florieren werden, sind die Riesen wie Aave, Uniswap, Compound und Maker.
In diesem Leitfaden zeigen wir, wie man Ethereum (ETH) kaufen kann.
In der Zwischenzeit hat sich Ethereum auch als wichtigster Akteur in der NFT-Branche etabliert. Einige der beliebtesten NFT-Projekte in Ethereum sind Bored Ape Yacht Club, CloneX, Sorare und CryptoPunks.
Leider geht es der NFT-Branche nicht gut. Der Umsatz von Ethereum-NFTs stieg im Januar auf ein Allzeithoch von über 3,99 Milliarden Dollar. Im September sank das Volumen auf etwa 320 Millionen US-Dollar. Wie unten dargestellt, ist der Trend rückläufig.
Was bedeutet das alles für den Ethereum-Preis? In der Vergangenheit gab es eine Diskrepanz zwischen dem ETH-Kurs und der Performance von NFT-Marktplätzen und DeFi-Plattformen.
Ethereum Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass sich der ETH-Preis in den letzten Tagen in einer Konsolidierungsphase befand. In diesem Zeitraum konnte er sich nicht über den wichtigen Widerstand bei 1.403 US-Dollar bewegen. Der Kurs konsolidiert sich auch entlang der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage, während der Relative Strength Index (RSI) zurückgegangen ist.
Daher gibt es zwei mögliche Szenarien, die auf historischen Werten basieren. Erstens könnte es, wie wir im November 2018 gesehen haben, in den kommenden Monaten zu einem größeren Absturz kommen. Andererseits könnte Ether wie im März 2019 eine neue Rallye erleben.