- Die ehemalige Muttergesellschaft von SVB hat in den USA Insolvenz beantragt.
- SVB Capital und SVB Securities sind nicht im Konkursantrag enthalten.
- SVB Financial verfügt über 2,2 Milliarden US-Dollar an Liquidität, 3,3 Milliarden US-Dollar an Fremdkapital.
Die SVB Financial Group hat beim Konkursgericht in New York einen Insolvenzantrag gestellt, erfuhr CryptoMonday aus einer Pressemitteilung. Der freiwillige Antrag auf eine richterlich überwachte Reorganisation zielt darauf ab, die Vermögenswerte und Investitionen zu erhalten.
SVB Capital und SVB Securities sind von der Insolvenzanmeldung nicht betroffen und werden weiterhin im Rahmen ihres normalen Geschäftsbetriebs tätig sein. Die Fonds von SVB Capital werden weiterhin Zugang zu Investorenzusagen, Zeichnungskrediten und anderen Finanzierungsquellen haben.
SVB Securities ist ein regulierter Broker mit eigenem Kapital, Personal und Management.
Keine Kontrolle über Silicon Valley Bank mehr
Die SVB Financial Group ist nicht mehr mit der gescheiterten Silicon Valley Bank verbunden. Die Nachfolgerin Silicon Valley Bridge Bank, N.A. ist ebenfalls nicht in dem Insolvenzantrag enthalten. Sie fällt unter die Zuständigkeit von FDIC, des Einlagensicherungsfonds der Vereinigten Staaten.
Die Unternehmensgruppe verfügt nach eigenen Angaben über liquide Mittel in Höhe von von rund 2,2 Milliarden US-Dollar und eine refinanzierte Verschuldung von rund 3,3 Milliarden US-Dollar. Die Schulden bestehen aus ungesicherten Anleihen. Das ausstehende Eigenkapital der Gruppe beläuft sich auf rund 3,7 Milliarden US-Dollar.
Darüber hinaus verfügt sie über Barmittel, Beteiligungen an SVB Capital und SVB Securities sowie weitere Vermögenswerte, für die er im Rahmen des Insolvenzverfahrens nach Alternativen sucht. Die SVB Financial Group hat keine Forderungen gegen SVB Capital oder SVB Securities.
Sanierung wird vorbereitet
Die SVB Financial Group will das gerichtliche Verfahren nutzen, um strategische Alternativen für ihre Beteiligungen und Vermögenswerte, einschließlich SVB Capital und SVB Securities, zu prüfen. Ein fünfköpfiger Restrukturierungsausschuss, der von Centerview Partners LLC unterstützt wird, leitet diesen Prozess.
Die Verkaufstransaktionen werden im Rahmen des Insolvenzverfahrens und vorbehaltlich der gerichtlichen Genehmigung durchgeführt. William Kosturos, Chief Restructuring Officer der Gruppe, kommentierte:
Das Insolvenzerfahren nach Chapter 11 wird es der SVB Financial Group ermöglichen, ihren Wert zu erhalten, während sie strategische Alternativen für ihre wertvollen Geschäftsbereiche und Vermögenswerte prüft. SVB Capital und SVB Securities werden unter der Leitung ihrer langjährigen und unabhängigen Führungsteams weiterhin tätig sein und Kunden betreuen.