CryptoMonday
USDC verliert Bindung an US-Dollar, Musk erwägt den Kauf von Silicon Valley Bank
HomeNewsUSDC verliert Bindung an US-Dollar, Musk erwägt den Kauf von Silicon Valley Bank

USDC verliert Bindung an US-Dollar, Musk erwägt den Kauf von Silicon Valley Bank

Daniela Kirova
Daniela Kirova
11. März 2023
Offenlegung von Werbung
  • USDC wird derzeit bei 0,89 US-Dollar gehandelt.
  • USDT erreichte für eine Weile den Preis von 1,06 US-Dollar auf Kraken.

Heute Morgen wurde die Krypto-Krise durch eine weitere Nachricht verschärft: Die US-Behörden haben beschlossen, die Silicon Valley Bank (SVB) zu schließen und ihre ie Vermögenswerte zu beschlagnahmen.

Das führte zum Chaos bei Preisen der Stablecoins USDC und USDT, als viele Anleger versuchte, ihr Geld umzuschichten. Auch die Bank Silvergate, die durch ihre Kooperation mit Krypto-Unternehmen bekannt war, ging diese Woche unter.

Bärenmarkt tritt in eine dunklere Phase ein

Kurz nachdem sich die Vertreter verschiedener Finanzaufsichtsbehörden der USA sich trafen, um den SVB-Fall zu besprechen, wurde der Kryptomarkt extrem volatil. Bekanntlich befindet er sich schon seit mehr als einem Jahr in einer andauernden Bärenmarktphase. Noch im Februar gab es Anzeichen dafür, dass die Krise endlich überwunden wurde, aber seitdem hat sich die Situation drastisch verschlechtert.

Nach Nachrichten über die SVB verlor der von Circle Internet Financial ausgegebene Stablecoin USDC (USD Coin) seine Bindung an den US-Dollar. Wie andere Stablecoins wird 1 USDC immer für 1 US-Dollar gehandelt, aber laut CoinMarketCap liegt der Preis von USDC seit heute Morgen bei rund 0,90 US-Dollar. So niedrig war er noch nie - nicht einmal, als FTX im November 2022 Konkurs anmeldete. USDC ist der zweitgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung.

Circle: Milliarden bei Silicon Valley Bank gebunden

Circle ist einer der wichtigsten Kunden von SVB. Am Freitag bestätigte Circle, dass bei der Bank Reserven in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar gehalten werden. Das bedeutet ein Problem für das Unternehmen, da in den USA nur Einlagen bis zu 250.000 US-Dollar durch Einlagensicherung geschützt sind.

Wenn Circle diese Mittel nicht mehr nutzen kann, kann es möglicherweise bedeuten, dass der Stablecoin nicht mehr ausreichend durch Reserven gedeckt ist. Die Marktkapitalisierung dieses Stablecoins ist laut Coinmarketcap auf 37 Milliarden US-Dollar gesunken. Die digitale Währung sollte mit etwa so viel Bargeld oder anderen Vermögenswerten unterlegt sein. Gestern lag die Marktkapitalisierung des Coins bei über 43 Milliarden US-Dollar.

Tether (USDT) erreichte auf Kraken einen Kurs von 1,06 US-Dollar, weil viele Anleger ihre USDC-Token in Tether umtauschen.

Musk offen für SVB-Übernahme

Da viele Stablecoin-Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain stattfinden, schossen die Gasgebühren in die Höhe. Ihr Medianwert erreichte 231 gwei, nachdem er gestern von etwa 20 auf 40 gwei gestiegen war.

Es bleibt noch abzuwarten, welche Auswirkungen eine Insolvenz von SVB auf die Kunden der Bank haben wird, einschließlich großer Krypto-Unternehmen wie Circle. Elon Musk twitterte, er sei "offen für die Idee", dass Twitter die SVB kauft und sie in eine digitale Bank umwandelt.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
CryptoMonday ist schon seit dem Jahr 2012 ein aktiver Teil der deutschsprachigen Krypto-Community. Wir liefern die neuesten Nachrichten, Bewertungen und Anleitungen aus verschiedenen Themenbereichen und geben jedem Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Hintergründe dieser Bereiche zu informieren.
Copyright © 2024 - All Rights Reserved