CryptoMonday
Home News Robinhood startet einen Dienst für direkten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen

Robinhood startet einen Dienst für direkten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
29. April 2023
  • Die Integration mit Web3 ermöglicht es Entwicklern, den Dienst direkt in Anwendungen einzubinden.
  • Robinhood Connect wird eine Alternative zu MoonPay und Coinbase Pay bieten.

Die Handelsplattform Robinhood kündigte am 27. April auf der Krypto-Messe Consensus 2023 den Start von “Robinhood Connect” – einer Plattform für direkten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen, erfuhr CryptoMonday einer Pressemitteilung. Die neue Plattform wird unter anderem Custodial Wallets und dezentrale Anwendungen unterstützen.

Mit Hilfe dieses Dienstes wird man auch in der Lage sein, Krypto nativ innerhalb von dezentralen Anwendungen (dApps) zu kaufen und zu verkaufen. Das wird sowohl mit Kreditkarte als auch mit einer Wallet möglich sein. Damit wird Robinhood mit Diensten wie MoonPay und Coinbase Pay konkurrieren.

Integration mit Web3

Die so genannte “On-Ramp” bietet eine Integration mit Web3-Projekten, so dass Entwickler den Dienst direkt in ihren dApps einbetten können. Nutzer können dann auf ihre Robinhood-Konten zugreifen und Krypto kaufen, ohne sich separat anmelden oder gar die Robinhood-Website öffnen zu müssen.

Robinhood kündigte eine Unterstützung für die Ökosysteme Phantom und Exodus an. Derzeit werden nur Slingshot, Giddy und MyDoge unterstützt. Der Geschäftsführer Johann Kerbrat schrieb in einem Blogbeitrag, dass der Dienst geschaffen wurde, um die Nutzung und Akzeptanz von Kryptowährungen zu erhöhen:

Krypto und Web3 haben das Potenzial, die Zukunft des Finanzsystems zum Besseren zu verändern, aber wir sind uns bewusst, dass es noch erhebliche Hürden gibt, die eine breitere Akzeptanz verhindern.

Eine Marktneuheit

Der Markt für solche Dienstleistungen ist immer noch eine Nische. Die Börse ist eine der wenigen, die mit dem traditionellen Finanzwesen verbunden sind und in diesen Bereich einsteigen.

Robinhood hat auch einige Änderungen an der eigenen mobilen App angekündigt. Dazu gehört die Möglichkeit, erweiterte Aufträge über Stop-Limit-Aufträge auszuführen.

Der neue On-Ramp-Service und die App-Upgrades folgen auf die Einführung von der eigener Krypto-Wallet von Robinhood im iOS App Store, die vor ein paar Monaten erfolgte.

Konkurrenz mit Coinbase

Im Januar dieses Jahres verfügte Robinhood über ein verwaltetes Vermögen von rund 75 Milliarden US-Dollar von etwa 23 Millionen verifizierten Nutzern. Im Vergleich dazu verwaltet Coinbase 80 Milliarden US-Dollar. Allerdings hat die US-amerikanische Kryptobörse viel mehr Nutzer – 110 Millionen. Die Konkurrenten Webull und MoonPay haben schätzungsweise 13 bzw. 5 Millionen Nutzer.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.