Cardano hat an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an Wert gewonnen, angetrieben von einer eher risikofreudigen Stimmung der Anleger nach Donald Trumps Sieg in den USA. Zudem zeichnet sich ein positiver Kursverlauf des ADA Coins ab, da Analysten ein starkes Wachstum prognostizieren.
Analyst macht bullische Cardano Prognose
Manche Krypto-Enthusiasten zeigen sich überaus optimistisch in Bezug auf Cardano, einen der bedeutendsten Akteure im Markt. Auf der Plattform X erklärte der Analyst Mr. Brownstone, dass Cardano auf dem Weg zu seinem Allzeithoch sei.
Allerdings erwartet er zunächst einen Anstieg auf das entscheidende Widerstandsniveau von 0,42 US-Dollar, was einem Plus von etwa 12 % im Vergleich zum aktuellen Stand entspricht.
Der Wiederanstieg von Cardano fällt zeitlich mit den fortlaufenden Zuflüssen in das Ökosystem zusammen. Laut DeFi Llama liegen jetzt über 650 Millionen ADA im Cardano-Ökosystem gebunden, ein Anstieg gegenüber dem Tiefststand von 535 Millionen Token im August.
In US-Dollar umgerechnet hat Cardano einen Total Value Locked (TVL) von über 235 Millionen US-Dollar, was es im Vergleich zu neueren Netzwerken wie Sui und Base weiterhin relativ klein erscheinen lässt.
Ein potenzieller Katalysator für Cardano ist die bevorstehende BitcoinOS-Brücke, die eine Integration mit Bitcoin, der größten Kryptowährung des Marktes, ermöglicht.
Diese Integration, die innerhalb der nächsten Monate live gehen soll, könnte etwa 1,3 Billionen US-Dollar an Bitcoin-Liquidität freisetzen. Analysten sehen in dieser Integration einen entscheidenden Wendepunkt für die Branche.
Dennoch sieht sich Cardano der Herausforderung ausgesetzt, gegenüber anderen Blockchains wie Base, Sui und Solana ins Hintertreffen zu geraten. So hat Cardano beispielsweise keinen Marktanteil in Trendbranchen wie Dezentralen Finanzen, Gaming und Non-Fungible Tokens.
Lesetipp: Solana Kurs Prognose: SOL hängt Ethereum ab: Bald nächster Ausbruch?
Kursprognose für Cardano
Der Cardano Kurschart zeigt Anzeichen einer Bodenbildung, nachdem der Coin seit August die Unterstützungslinie bei 0,313 US-Dollar nicht unterschritten hat. Eine als Triple Bottom bekannte Formation, ein gängiges bullisches Muster, deutet sich an. Darüber hinaus hat sich ADA über der 50 Tage und 100 Tage EMA-Linien bewegt, was auf weitere Gewinne hindeutet.
ADA hat zudem die absteigende Trendlinie, die die höchsten Schwünge seit dem 7. Juli verbindet, durchbrochen und nähert sich dem 23,6%igen Fibonacci-Retracement bei 0,40 US-Dollar. Der Relative Strength Index (RSI) ist über den neutralen Punkt von 50 gestiegen und zeigt nach oben. Ebenso hat sich der MACD (Moving Average Convergence Divergence) über die Nulllinie bewegt.
Insofern dürfte der ADA-Token weiter steigen, da die Bullen die 50%ige Retracement-Marke bei 0,543 US-Dollar ins Visier nehmen. Dies könnte einen Kursanstieg um 42 % vom aktuellen Stand aus ermöglichen.
Lesetipp: Catizen bildet bullische Chart-Formation: Wird Kurs 1 USD erreichen?