###
Stellar Lumens (XLM) verzeichnete in den letzten Tagen einen deutlichen Kursanstieg, nachdem der Markt auf die jüngste Einigung zwischen Ripple Labs und der Securities and Exchange Commission (SEC) reagierte. Am Donnerstag erreichte der XLM-Token wieder die Marke von 0,1 US-Dollar, was einem Anstieg von über 30 % gegenüber dem diesjährigen Tiefststand entspricht, und bleibt seitdem in der Nähe dieses Preisniveaus.
Die jüngste Erholung folgt auf den Preisanstieg von XRP auf über 0,6 US-Dollar, wobei auch diese Kryptowährung am Freitag einige der Gewinne aufgab. Der Hauptfaktor für die Kursbewegung von Stellar war die Einigung der US-Börsenaufsichtsbehörde mit Ripple Labs.
In dem Urteil wurde dem Unternehmen eine Zahlung von 125 Millionen US-Dollar auferlegt, weit weniger als die von der SEC geforderten 2 Milliarden US-Dollar. Dieses Urteil wurde als weiterer großer Sieg für den Emittenten von XRP gewertet.
Ripple und Stellar Lumens sind zwar verschiedene Unternehmen, jedoch eng miteinander verwandt. Beide wurden gegründet, um das Problem des grenzüberschreitenden Geldtransfers zu lösen. Ripple nutzt das Konzept der On-Demand-Liquidität (ODL), bei dem der XRP-Token eine Schlüsselrolle spielt, während Stellar auf die Nutzung von Stablecoins, insbesondere USD Coin (USDC), setzt.
Von entscheidender Bedeutung ist, dass Stellar von Jed McCaleb, einem der Mitgründer von Ripple, ins Leben gerufen wurde.
Blockchain-Daten zeigen, dass XRP nach dem Richterspruch eine höhere Aktivität verzeichnete. Laut Santiment halten Wallets, die zwischen 1 Millionen und 10 Millionen Coins im XRP Ledger haben, über 7,06 Milliarden XRP mit einem geschätzten Wert von über 4,42 Milliarden US-Dollar.
Das Urteil hat auch weitere Implikationen für Stellar und andere Unternehmen in der Branche. Erstens zeigt es, dass diese Firmen die SEC vor Gericht herausfordern und gewinnen können.
Zweitens könnte ein Finanzunternehmen nun einen Börsenfonds (ETF) für Ripple und Stellar beantragen. Ein Haupthindernis dafür ist jedoch, dass diese Kryptowährungen im Vergleich zu Bitcoin und Ethereum weniger liquide und aktiv sind.
Drittens könnte Stellar nun mehr Geschäftsabschlüsse tätigen, da die beiden Unternehmen häufig miteinander in Verbindung gebracht werden. Zuvor hat Stellar bereits Partnerschaften mit Firmen wie Franklin Templeton und MoneyGram geschlossen.
Prognose für Stellar Lumens
Aktueller Kursverlauf von Stellar Lumens
Der XLM-Token erreichte am Montag mit 0,075 US-Dollar seinen Tiefpunkt, als die Märkte weltweit einbrachen. Daraufhin bildete sich eine als Long-Legged Doji Candlestick bekannte Formation, was den Anstieg der letzten Tage erklärt. Ein Doji gilt oft als eines der beliebtesten Zeichen für eine bullische Marktumkehr.
Der Preis von Stellar ist zeitweise über den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt gestiegen, während der Relative Strength Index (RSI) das neutrale Niveau von 50 überschritten hat. Inzwischen nahmen die Trader ihre Gewinne mit und der Kurs ist wieder unter die 50 EMA Linie gefallen.
Es gibt jedoch gute Chancen, dass der XLM-Preis weiter steigen wird, wenn die aktuelle Erholungsphase am Kryptomarkt sich fortsetzt. In diese Fall werden Käufer das wichtige Widerstandsniveau bei 0,1126 US-Dollar anpeilen, das zuletzt am 17. Juli erreicht wurde. Ein Durchbruch über dieses Niveau könnte weiteres Aufwärtspotenzial signalisieren.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Stellar Lumens kaufem oder shortsellen kann.