Der Preis vo XRP schoss um über 26 % in die Höhe, nachdem das New Yorker Gericht den Fall Ripple vs. SEC nahezu abgeschlossen hatte. Zur Stunde wird die von Ripple Labs emittierte Kryptowährung bei 0,6178 US-Dollar gehandelt. Damit war es einer der wenigen Coins, dessen Preis im Vergleich zum Stand vor dem Montag-Crash gestiegen ist.
In einer von der Securities and Exchange Commission (SEC) angestrengten Klage entschied eine US-Richterin am 7. August, dass Ripple Labs „dauerhaft daran gehindert und untersagt“ wurde, gegen US-Wertpapiergesetze zu verstoßen und ordnete das Unternehmen zur Zahlung einer zivilrechtlichen Strafe von 125 Millionen US-Dollar an.
Dieser Betrag ist nur ein kleiner Teil dessen, was US-Regulierungsbehörden in dem langwierigen Rechtsstreit mit dem Krypto-Unternehmen gefordert hatten.
Worum ging es im Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC?
Die SEC verklagte Ripple Labs im Jahr 2020 mit der Behauptung, dass das Unternehmen gegen das Gesetz verstoßen habe, indem es Mittel durch den Verkauf des digitalen tokens beschaffte, ohne ihn vorher als Wertpapier zu registrieren. Dies führte zu der ergangenen Anordnung. Der Fall erregte viel Aufmerksamkeit wegen seiner potenziellen Auswirkungen auf die Fähigkeit der SEC zur Regulierung von Kryptowährungen.
Laut Bloomberg argumentierte Ripple, dass sie nicht mehr als 10 Millionen US-Dollar an Strafen zahlen sollten. Die Behörde hatte jedoch Strafen in Höhe von fast 2 Milliarden US-Dollar beantragt. Richterin Analisa Torres vom US-Bezirksgericht stellte keine Betrugsvorwürfe in dem Fall fest.
In einem Beitrag auf X bemerkte Ripple-CEO Brad Garlinghouse, dass das Gericht „anerkannt hat, dass sie ihre Macht überschätzt haben“, indem sie die Forderung der SEC um etwa 94 % reduzierten. Er erklärte außerdem, dass „der Gegenwind der SEC gegenüber der gesamten XRP-Community verschwunden sei.“ Letztlich feierte er das Urteil als einen „Sieg für Ripple, die Branche und die Rechtsstaatlichkeit“.
Wird der XRP-Preis weiter steigen?
In der Vergangenheit hat XRP aufgrund mangelnder positiver Signale für XRP rückläufige Handelsphasen erlebt. Mit diesem Sieg werden Anleger jedoch wahrscheinlich zuversichtlicher und optimistischer an den Handel mit dem Coin herangehen.
Aktueller Kursverlauf von XRP (Quelle: Binance / TradingView)
Mit einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 3,5 Milliarden US-Dollar hat der XRP-Kurs ein erhöhtes Handelsaufkommen verzeichnet. Dies wurde auch durch optimistische Stimmung und einen Angst-Gier-Index von 61 unterstützt, der ein von Gier getriebenes Marktumfeld anzeigt.
Technische Indikatoren deuten auf eine vielversprechende Zukunft hin, falls XRP wichtige Unterstützungs- und Widerstandsniveaus halten kann. Dies deutet auf Marktoptimismus und potenzielles erhebliches Wachstum hin, das durch vorteilhafte gerichtliche Entscheidungen und Marktdynamiken beflügelt wird.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man XRP kaufen kann.