Die Preise von Toncoin (TON), Render Token (RNDR) und Avalanche (AVAX) standen am Freitagmorgen unter Druck, da sich ein Gefühl der Angst auf dem Markt ausbreitete. Während der TON-Token um 2 % auf 6,65 US-Dollar zurückging, fiel der Render-Token um über 7 % auf 5,35 US-Dollar und AVAX sank auf 25 US-Dollar ab.
Vergleich der Kursverläufe von Toncoin, Render Token und Avalanche (Quelle: TradingView)
Auswirkungen der US-NFP-Daten auf den Kryptomarkt
Die Federal Reserve, US-Wahlen und die Quartalszahlen großer Technologieunternehmen waren in dieser Woche die wichtigsten Treiber für die Finanzmärkte. Bei ihrer Zinsentscheidung am Mittwoch ließ die Federal Reserve die Zinssätze unverändert zwischen 5,25 % und 5,50 %, dem nach wie vor höchsten Stand seit 2023.
Jerome Powell und sein Team bemerkten, dass die Bank bei ihrer Sitzung im September Zinssenkungen in Betracht ziehen könnte, falls sich der Arbeitsmarkt weiter abschwächt.
Die meisten Analysten gehen davon aus, dass die Fed diese Senkungen umsetzen wird. Zudem haben die Bank of England (BoE), die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of Canada (BoC) bereits mit der Reduzierung ihrer Zinssätze begonnen.
Die Fed betonte zudem, dass der Fokus nun stärker auf dem Arbeitsmarkt liegt, welcher einige Schwächen zeigt. Die Arbeitslosenquote stieg auf 4,1 %.
Das US-amerikanische Bureau of Labor Statistics wird seinen Arbeitsmarktbericht am Freitag veröffentlichen, welcher Kryptowährungen wie Bitcoin, Render, AVAX und Toncoin beeinflussen könnte. Ökonomen erwarten, dass die Daten zeigen werden, dass die Wirtschaft über 170.000 Arbeitsplätze hinzugefügt hat, während die Arbeitslosenquote auf 4,1 % anstieg.
Auf Basis der anderen in dieser Woche veröffentlichten Arbeitsmarktdaten könnte das US-Datenmaterial die Erwartungen nicht erfüllen. In seinem Bericht am Mittwoch stellte das Arbeitsvermittlungsunternehmen ADP fest, dass der Privatsektor nur 122.000 Arbeitsplätze geschaffen hat.
Laut BLS sind die Zahl der Arbeitslosenansprüche auf den höchsten Stand seit August letzten Jahres gestiegen, während die Anzahl der offenen Stellen auf ein Tief seit 2021 fiel. Der Beschäftigungsindex der ISM-Umfrage im Fertigungsbereich fiel auf Pandemieniveau.
Daher könnten schwache NFP-Daten positive Nachrichten für Kryptowährungen bedeuten, da sie die Hoffnung auf eine Zinssenkung der Federal Reserve bestätigen würden.
Kamala Harris könnte Donald Trump besiegen
Darüber hinaus können diese Krypto-Token zusätzliche Katalysatoren haben. Erstens steigen die Chancen, dass Kamala Harris Donald Trump besiegt. Predictit gibt ihr eine 53 %ige Chance, während aktuelle Umfragen zeigen, dass sie in den Swing States ihren Konkurrenten aufgeholt hat. Donald Trump gilt dabei als der krypto-freundliche Kandidat von den beiden.
Kryptowährungen werden auch die Performance des Aktienmarktes widerspiegeln, wo der Ausverkauf intensiver wird. Der Dow Jones fiel am Donnerstag um über 500 Punkte, während der Nasdaq 100 Index um 400 Punkte zurückging.
Dieser Trend setzte sich weltweit fort, wobei der Hang Seng Index und der Nikkei 225 am Freitag um 2 % bzw. 5 % fielen. In einigen Fällen besteht eine enge Korrelation zwischen Kryptowährungen und Aktien.