CryptoMonday
Home News Genesis vor Liquidation: 40.000 Ether im Wert von 126 Mio. USD transferiert

Genesis vor Liquidation: 40.000 Ether im Wert von 126 Mio. USD transferiert

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
02. August 2024

Genesis Trading hat am 2. August während der asiatischen Handelszeiten 27.500 ETH zu einer Ethereum-Wallet transferiert, im Wert von etwa 87,09 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus wurden 12.500 Ether zu einer weiteren Adresse verschoben, mit einem geschätzten Wert von rund 39,59 Millionen US-Dollar, wie WuBlockchain auf X mitteilte. Das insolvente Unternehmen könnte sich inmitten von Liquidationsmaßnahmen befinden.

Laut Arkham Intelligence beträgt der Gesamtwert dieser Transfers 126 Millionen US-Dollar. Bereits am 31. Juli bewegte das Genesis-Krypto-Wallet Ether im geschätzten Wert von 31,61 Millionen US-Dollar.

Veräußerung von BTC im Wert von über 719 Millionen US-Dollar in den letzten zwei Monaten

Das als „Genesis Trading“ bezeichnete Wallet transferierte Bitcoin im Wert von über 719 Millionen US-Dollar im Juni und Juli, hauptsächlich in Transaktionen von 500-700 Bitcoin. Dies könnte auf eine mögliche Ether-Liquidation bei Genesis hinweisen.

Im Oktober 2023 verkündete die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James eine großangelegte Klage gegen Genesis Global und seine Tochtergesellschaften. Genesis, Gemini Trust Company und Digital Currency Group wurden beschuldigt, Investoren um mehr als 1 Milliarde US-Dollar betrogen zu haben. Angeblich wusste Gemini, dass die Kredite von Genesis nicht ausreichend besichert waren und hauptsächlich bei der insolventen Alameda Research lagen.

Die heutigen erheblichen Kryptotransfers folgen auf eine Einigung zwischen Genesis und dem Staat New York. Genesis muss dabei Investoren, die ihr Geld durch das Earn-Programm verloren haben, 3 Milliarden US-Dollar zurückzahlen. Dies ist der größte Vergleich, den ein Kryptounternehmen jemals im Staat New York erzielt hat. Die Generalstaatsanwältin kündigte außerdem an, die Regulierung der Kryptoindustrie verstärken zu wollen.

Angeblich sollen beim Earn-Programm von Genesis 230.000 Investoren betrogen worden sein. Das Unternehmen hatte die Risiken des Programms nicht offengelegt.

Schatten ziehen sich über Genesis zusammen

Weitere interessante Nachrichten beziehen sich auf die mögliche Ether-Liquidation von Genesis. Im Januar berichteten wir, dass das New Yorker Department of Financial Services eine Einigung mit Genesis erreicht hatte. Im Rahmen dieser Einigung wurde das Unternehmen zu einer Geldstrafe von 8 Millionen US-Dollar verurteilt und musste seine Geschäftstätigkeit einstellen.

Diese Ankündigung folgte auf eine Prüfung, die Mängel bei der Überprüfung der Lizenzanträge im Rahmen des BitLicense-Verfahrens aufdeckte. Laut dem Rechnungsprüfer hatte die Behörde die Lizenznehmer nicht so regelmäßig geprüft, wie es erforderlich war.

Die Behörde erzielte den Vergleich mit Genesis Global, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen die New Yorker Vorschriften für virtuelle Währungen und Cybersicherheit nicht eingehalten hatte.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.