Der Preis von Litecoin (LTC) ist heute sprunghaft angestiegen und erreichte mit 107,5 US-Dollar ein neues Jahreshoch. Diese Erholung ist auf die allgemeine optimistische Stimmung zurückzuführen, die in den letzten Tagen am Kryptomarkt herrschte.
Litecoin erwartet ein weiterer Katalysator: In weniger als zwei Monaten wird die nächste Halbierung (Halving) von Litecoin stattfinden. Die Kryptowährungen hat auch einen Anstieg ihrer Hash-Rate und Mining-Komplexität auf ein Rekordhoch verzeichnet.
LTC-Halbierung steht bevor
Im Juni hatte der Litecoin-Preis eine gemischte Performance. Der Preis des Tokens fiel zunächst auf einen Tiefstand von 71,17 US-Dollar, erholte sich dann aber von diesen Verlusten. In den letzten 24 Stunden ist er um mehr als 18 % gestiegen und befindet sich nun auf dem höchsten Stand seit über einem Jahr.
Im Juli wird es drei wichtige Katalysatoren für den Coin geben. Erstens wird der LTC-Preis wie Bitcoin auf die Nachrichten über Spot-ETFs im Laufe des Monats reagieren. Unternehmen wie Blackrock, Fidelity, Ark Invest und Invesco haben alle Anträge für ihre Bitcoin-ETFs gestellt.
Auch wenn diese ETF-Anträge nur auf Bitcoin abzielen, kann auch Litecoin davon profitieren – denn diese Kryptowährung ist als eine Abspaltung von BTC entstanden. Es besteht eine Möglichkeit, dass diese Unternehmen auch einen ETF für Litecoin beantragen, wenn die US-Börsenaufsicht SEC die Anträge für Bitcoin-ETFs akzeptiert.
Es ist zwar noch unklar, ob es tatsächlich dazu kommen wird, da die Behörde Krypto-ETFs in der Vergangenheit steht abgelehnt hatte. Der größte Unterschied besteht darin, dass diese Unternehmen eine Überwachungsklausel hinzugefügt haben, was die Aufsichtsbehörde möglicherweise ermutigen könnte.
Zweitens wird der Litecoin-Preis voraussichtlich auf die bevorstehende Halbierung reagieren. Halbierung ist ein Prozess, bei dem ein Proof-of-Work-Netzwerk die Blockbelohnungen für die Miner reduziert. Das Ziel besteht darin, die Menge an Litecoins zu verringern, die jeden Tag geschürft werden. In den meisten Fällen tendieren die Preise von Litecoin und Bitcoin dazu, sich vor einer Halbierung gut zu entwickeln.
Die Halbierung wird zu einer Zeit stattfinden, in der sich die Komplexität beim Litecoin-Mining nahe ihrem Allzeithoch befindet. Sie beträgt derzeit 26,38 Millionen, was nur wenige Punkte unter dem Allzeithoch von 26,40 Millionen liegt. Die Komplexität lag vor genau einem Jahr bei über 13 Millionen.
Die Hash-Rate von Litecoin befindet sich ebenfalls nahe ihrem Allzeithoch. Sie liegt derzeit bei 735,71 TH/s, leicht unter dem Allzeithoch von 800. Die Hash-Rate ist eine wichtige Kennzahl, die die Gesundheit eines Proof-of-Work-Netzwerks wie Litecoin zeigt.
Litecoin Kurs-Prognose
Ein Blick auf den Chart zeigt, dass der LTC-Preis seit dem 14. Juni in einem starken bullischen Trend liegt. Der Coin hat nun die absteigende Trendlinie, die in Blau dargestellt ist, erneut getestet. Der Preis des Tokens liegt im Moment über den Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 50 und 100 Tagen. Auch das Handelsvolumen bleibt relativ hoch.
Daher ist der Ausblick für den Litecoin-Preis im Juli bullish, wobei das nächste zu beobachtende Niveau bei 120 US-Dollar liegt. Diese Einschätzung wird bestätigt, wenn die Kryptowährung noch eine Weile über dem Jahreshoch von 105 US-Dollar bleibt, das Februar erreicht wurde.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Litecoin kaufen oder shortsellen kann.