Der Altcoin eCash (XEC) verzeichnete in den Tagen eine der besten Wertentwicklungen auf dem Kryptomarkt. Der native Token XEC stieg zuerst am letzten Wochenende sprunghaft an. Danach fiel er, als die Trader ihre Gewinne mitnahmen, aber in den letzten zwei Tagen erholte er sich wieder.
Insgesamt legte die Kryptowährung in den letzten 30 Tagen um knapp 70 % zu. In der Spitze lag der Coin 140 % über dem tiefsten Stand im Juni. Derzeit wird er bei 0,0000038 US-Dollar gehandelt, die Marktkapitalisierung liegt bei 759 Millionen US-Dollar.
Südkoreanische Investoren pushen den Coin
Der eCash-Preis hat sich in den letzten Tagen gut entwickelt, da immer mehr Investoren den Coin kaufen. Es ist allerdings nicht klar, was der Auslöser für einen so starken und plötzlichen Preisanstieg war. Ein möglicher Grund ist, dass die Kryptobörse Poloniex jetzt Staking für den XEC-Token anbietet, mit einer Rendite von 5 %.
Eine weitere wichtige Nachricht zu eCash kam von KuCoin, einer der größten Kryptobörsen der Welt. In einer Erklärung gab das Unternehmen bekannt, dass es XEC-USDT-Futures eingeführt habe, mit denen Menschen den Coin mit einer Hebelwirkung (Leverage) von bis zu 30x handeln können. Historisch gesehen entwickeln sich Preise von Kryptowährungen gut, wenn es neue Listings auf großen Börsen gibt.
Es gibt jedoch einen wichtigen Vorbehalt für die laufende XEC-Rally. Bei genauerer Betrachtung des Handelsvolumens zeigt sich, dass der Großteil der Käufe und Verkäufe auf einer einzigen Kryptobörse stattfinden. Laut CoinMarketCap betrug das Handelsvolumen von eCash in den letzten 24 Stunden rund 250 Millionen US-Dollar.
190 Millionen US-Dollar davon entfallen auf Upbit, eine südkoreanische Kryptobörse. Binance folgte mit etwa 25 Millionen US-Dollar. Bithumb, eine weitere südkoreanische Handelsplattform, war mit knapp 10 Millionen US-Dollar die Dritte.
Dies bedeutet, dass hinter den Kulissen etwas passieren könnte – wie beispielsweise eine als Pump-and-Dump bekannte Betrugsmasche. Obwohl die Rally insgesamt ein positives Zeichen ist, habe ich das Gefühl, dass sie von kurzer Dauer sein könnte.
eCash Kurs-Prognose
Der Chart zeigt, dass der eCash-Preis in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen ist. Mit dem Anstieg gelang es dem Coin, den wichtigen Widerstand von 0,000032 US-Dollar in eine Unterstützung umzuwandeln. Der Preis des Coins hat auch die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 25 und 50 Tage überschritten.
Das Warnsignal ergibt sich aus der Analyse des Handelsvolumens. Wie man auf dem Chart sehen kann, ist das Volumen von eCash zuerst am vergangenen Wochenende und dann nochmal in den letzten 24 Stunden stark angestiegen. Dazwischen gab es kein signifikantes Volumen, was darauf hindeutet, dass es sich hierbei um Pump-and-Dump handeln könnte.
Daher besteht die Möglichkeit, dass der Coin noch eine Weile „gepumpt“ wird. Aber danach wird der XEC-Preis voraussichtlich den bärischen Trend wieder aufnehmen.
Auf dieser Seite erklären wir, welche andere neuen Kryptowährungen interessant für Investoren sein könnte.