- Der AVAX-Kurs schafft es nicht, sich zu erholen.
- Im Avalanche-Netzwerk wird es in dieser einen großen Token-Unlock geben.
- Der Gesamtwert der Einlagen im DeFi-Ökosystem ist gesunken.
Der Preis von Avalanche (AVAX) brach Ende letzter Woche ein, im Einklang mit der Kursentwicklung anderer Kryptowährungen. Aber AVAX wird in einigen Tagen mit einem weiteren Katalysator konfrontiert sein, denn das Entwickler-Team hat vor, mehr Token auf dem Markt zu bringen.
AVAX fiel am Freitag auf ein Tief von 9,93 US-Dollar, als der Ausverkauf auf dem Kryptomarkt an Fahrt gewann. Dieser Preis war der niedrigste seit Januar dieses Jahres. Inzwischen konnte sich der Coin auf 10,21 US-Dollar erholen.
Freischaltung von AVAX-Token
Eine der wichtigsten Krypto-Nachrichten dieser Woche wird das nächste Token-Unlock im Avalanche-Netzwerk sein, einer der führenden Blockchains der Krypto-Branche. Die Entwickler werden am Freitag 9,5 Millionen Token freischalten. Diese Menge an Token entspricht 2,77 % der Menge aller Token im Umlauf und ihr Wert beläuft sich auf rund 100 Millionen US-Dollar.
Laut TokenUnlocks werden die Entwickler laut dem Vesting-Zeitplan für Avalanche bis Oktober 2030 Token freischalten. Das bedeutet, dass bestehende AVAX-Investoren noch eine ganze Weile mit Verwässerung zu kämpfen haben werden.
Blockchain-Daten zeigen, dass Avalanche in diesem Jahr bereits über 84 Millionen Tokens im Wert von über 905 Millionen US-Dollar freigeschaltet hat. Das ist eine erhebliche Summe, wenn man bedenkt, dass Avalanche eine Marktkapitalisierung von rund 3,5 Milliarden Dollar hat.
Die in dieser Woche freigeschalteten Tokens werden an strategische Partner, die Stiftung, das Entwickler-Team und Airdrops gehen. Das Team erhält die meisten von ihnen, nämlich 4,5 Millionen Token. An strategische Partner gehen Token im Wert von über 24 Millionen US-Dollar.
Das bevorstehende Token-Unlock erfolgt zu einer schwierigen Zeit für Avalanche und andere Kryptowährungen. Die Preise der meisten Coins, einschließlich Bitcoin und Ethereum, sind auf ihre niedrigsten Stände seit Monaten gefallen.
Avalanche hat auch mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen, da die Aktivität im Netzwerk nachlässt. Zum Beispiel ist der Gesamtwert der Einlagen im DeFi-Ökosystem auf 1,56 Milliarden US-Dollar gesunken, was es zur fünftgrößten Plattform in der Branche macht. Auf dem Höhepunkt war es nach der Binance Chain die zweitgrößte DeFi-Plattform.
Avalanche kämpft auch gegen die Konkurrenz seitens der neuen Layer-2-Blockchains wie Optimism, Arbitrum und Base. Gleichzeitig haben einige der Avalanche-dApps wie GMX und Trader Joe ihr Angebot auf andere Netzwerke wie Ethereum und Arbitrum erweitert.
Avalanche Kurs-Prognose
Der Chart zeigt, dass der AVAX-Preis Anfang dieses Jahres eine Dreifachspitzen-Formation (Triple Top) bei 21,55 US-Dollar gebildet hat. In der Preisaktionsanalyse ist dieses Muster normalerweise ein bärisches Zeichen. Der Token hat bereits den untersten Punkt dieser Formation bei 13,95 US-Dollar unterschritten.
Der Avalanche-Kurs bleibt auch unterhalb der Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 50 und 100 Tage. Zuletzt ist er unter die wichtige Unterstützung bei 10,63 US-Dollar gefallen, dem tiefsten Stand vom 10. Juni. Es bedeutet, dass die sich bildende Doppelboden-Formation ungültig geworden ist.
Daher wird der Avalanche-Preis wahrscheinlich weiter fallen, wenn Verkäufer die wichtige Unterstützung bei 9 US-Dollar ins Visier nehmen. Ein Anstieg über den Widerstand bei 12 US-Dollar deutet auf mehr Aufwärtspotenzial hin.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Avalanche kaufen oder shortsellen kann.