CryptoMonday
Home News Coinbase dementiert Gerüchte um Sperrung der Kryptobörse in Indien

Coinbase dementiert Gerüchte um Sperrung der Kryptobörse in Indien

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
11. September 2023
  • Coinbase wird den Handelsservice für Konten einstellen, die nicht den Standards entsprechen.
  • Nutzer aus Indien berichten, dass ihnen die Registrierung auf der Plattform verweigert wird.

Nachdem TechCrunch berichtet hatte, dass die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase ihre Dienste in Indien einstellen würde, gab das Unternehmen eine Klarstellung diesbezüglich heraus. Darin wird erklärt, dass die Einschränkung nur für in Indien ansässige Nutzer gilt, die gegen die Regeln der Plattform verstoßen, schreibt Cointelegraph.

Laut dem ursprünglichen Bericht verschickte Coinbase eine Massen-E-Mail an indische Nutzer, in der sie darauf hingewiesen wurde, dass alle Dienste der Handelsplattform bis zum 25. September eingestellt werden. Die Börse bat die Nutzer, bis zu diesem Datum alle verbleibenden Gelder von ihren Guthaben abzuziehen.

Deaktivierung des Zugangs zu bestimmten Konten

Ein Sprecher von Coinbase sagte gegenüber Cointelegraph, dass die Kryptobörse den Handelsservice nur für diejenigen Konten einstellen werde, die nicht mehr den “aktualisierten Standards für die Dienstleistungen” des Unternehmens entsprechen. Den Nutzern wurde versichert, dass es ihren Zugang zu den Cloud-Diensten von Coinbase nicht beeinträchtigen würde.

Der Sprecher versicherte außerdem, dass nur Kunden, die gegen die aktualisierten Standards verstoßen hätten, die E-Mail erhalten hätten:

Es ist möglich, dass im Zuge einer kürzlichen routinemäßigen Überprüfung unserer Systeme einige Konten identifiziert wurden, die unseren aktualisierten Standards nicht mehr entsprechen. Wir werden daher diese Konten deaktivieren und den Kunden ermöglichen, ihre Informationen zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisieren. Umleitung der Nutzung auf Coinbase Wallet

Einige Nutzer aus Indien berichteten, dass ihnen die Registrierung auf der Plattform verweigert wurde. Das veranlasste sie dazu, die Coinbase Wallet herunterzuladen, die native Krypto-App der Börse.

Verbleibende Einschränkungen

Das US-Unternehmen hatte seine Handelsplattform für Kryptowährungen vor etwas mehr als einem Jahr in Indien gestartet. Wenige Tage danach gab Coinbase dem Druck der indischen Regulierungsbehörden nach und stellte die Zahlungsabwicklung über den lokalen Zahlungsdienst United Payments Interface (UPI) ein.

Nutzer in Indien, die Krypto vor der Einstellung dieses Dienstes gekauft hatten, konnten immer noch digitale Assets in ihren Wallets über die Peer-to-Peer-Methode mit anderen Benutzern handeln. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels konnten sie jedoch nur auf vorhandene Vermögenswerte in ihren Konten zugreifen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.