- Das IOTA-Netzwerk bereitet sich auf ein wichtiges Upgrade im Ökosystem vor.
- Das Entwickler-Team stellte letzte Woche die Shimmer EVM vor.
- Stardust Hardfork wird am 4. Oktober stattfinden.
Der Preis von IOTA, der nativen Kryptowährung des gleichnamigen Blockchain-Netzwerks, stieg in den letzten Tagen auf den höchsten Stand seit Anfang September an, so wie es bei vielen anderen Kryptowährungen der Fall war.
Dieser Preisanstieg ist neben der allgemeinen Krypto-Rally auf die Pläne der Entwickler das Netzwerks zurückzuführen. In den letzten Monaten hat die IOTA Foundation mehrere Änderungen vorgenommen und neue Funktionen im Netzwerk eingeführt.
ShimmerEVM geht live
Die größte Neuigkeit von IOTA letzte Woche war die Entscheidung der Entwickler, die ersten IOTA Smart Contracts (ISC) und die dazugehörige Token auf den Markt zu bringen. Der neue Fortschritt wird auf ShimmerEVM veröffentlicht, der neuen Blockchain, die vor einigen Monaten vorgestellt wurde.
ShimmerEVM ist ein Netzwerk, das als eine Art „Testgelände“ für unabhängige Blockchain-Entwickler dient. Das Netzwerk ist konform mit einer Ethereum Virtual Machine (EVM) – das bedeutet, dass in diesem Netzwerk erstellte dApps auf Ethereum laufen können. Es kann mit Kusama verglichen werden, das als Testnetzwerk für Polkadot fungiert.
Daher hofft IOTA, mehr Entwickler anlocken zu können, die ihre dApps in diesem Netzwerk aufbauen werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Einerseits glauben sie, dass die Tangle-Technologie von IOTA besser ist als bestehende Blockchains. Tangle ist ein offenes Netzwerk, das den Austausch von Daten und Wert unwiderruflich aufzeichnet und sicherstellt, dass die Informationen vertrauenswürdig sind und nicht manipuliert werden können.
Was ist IOTA 2.0?
In der Zwischenzeit hat die IOTA Foundation zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um das Netzwerkwachstum zu steigern. Im September kündigte das IOTA-Team einen Plan an, einen Ökosystemfonds einzurichten, um mehr Blockchain-Entwickler in Sektoren wie DeFi, Tokenisierung und Gaming an Bord zu holen. Die meisten der größten Blockchain-Netzwerke haben ihre eigenen Ökosystemfonds.
Darüber hinaus arbeiten die IOTA-Entwickler auf das als Stardust Hardfork bekannte Upgrade hin, das am 4. Oktober stattfinden wird. Dieses Upgrade wird die Grundlage für IOTA 2.0 legen und das Entwickler-Team hofft, dass es weitere Vorteile in das Netzwerk bringt. Ein Vertreter von IOTA sagte in einer Erklärung:
Dieses selbsttragende Wirtschaftssystem ist entscheidend, um die Sicherheit des IOTA-Netzwerks zu erhöhen und somit mehr Nachfrage nach Anwendungen und Layer-2-Netzwerken zu generieren, die auf IOTA aufbauen.
Die Grundlage von IOTA 2.0 basiert auf drei wichtigen Konzepten, die die Entwickler kürzlich vorgestellt haben. Das erste ist das Netzwerkkonzept, das sich auf das Internet der Dinge (IoT) konzentriert, das Ledger-Konzept und das Konsenskonzept. Sie werden in der Community als die Trilogie im Netzwerk bezeichnet.
Letztendlich hofft IOTA, dass die neuen Upgrades und Investitionen ein lebhaftes Ökosystem schaffen und den Preis von MIOTA steigern werden. Der Token stieg am Montag auf einen Höchststand von 0,158 US-Dollar, 8 % über dem niedrigsten Punkt im September. Inzwischen haben einige Trader die Gewinne mitgenommen und der Token wird bei 0,153 US-Dollar gehandelt.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man den nativen Token von IOTA kaufen oder shortsellen kann.