CryptoMonday
Home News Altcoin-Saison 2024: Altcoins können die Leistung von 2021 wiederholen

Altcoin-Saison 2024: Altcoins können die Leistung von 2021 wiederholen

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
06. Juni 2024
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan Nagir
Redakteur*in:
Jan Nagir
Autor
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.

Altcoin-Saison beschreibt eine Phase im Kryptowährungsmarkt, in der Kryptowährungen außer Bitcoin (BTC) – oder „alternative Coins“ – die digitale Leitwährung in Bezug auf das Wachstum und der Marktkapitalisierung übertreffen. Dies tritt auf, wenn Investoren ihre Aufmerksamkeit und Mittel von Bitcoin auf die Alternativen verlagern, was deren Preise schneller als den von Bitcoin ansteigen lässt.

Derzeit befinden wir uns laut Daten des Blockchain Centers noch in der Bitcoin-Saison. Das Kriterium für eine Altcoin-Saison, bei der 75 % der 50 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung Bitcoin in den letzten 90 Tagen übertreffen müssen, ist noch nicht erfüllt. Dieser Index liegt aktuell nur bei 22.

Merkmale der Altcoin-Saison

Während der Altcoin-Saison fließen erhebliche Kapitalbeträge in Altcoins, was zu erhöhtem Handelsvolumen und verbesserter Liquidität auf den Altcoin-Märkten führt. Häufig fällt die Altcoin-Saison mit der Einführung neuer Projekte, Innovationen und technologischer Fortschritte im Altcoin-Bereich zusammen und zieht so das Interesse der Investoren auf sich.

Typischerweise herrscht ein größerer Hype und eine positive Stimmung rund um Altcoins, begleitet von intensiverer Diskussion, Medienberichten und Aktivitäten in sozialen Medien zu diesen Kryptowährungen.

Im selben Zeitraum sinkt oft die Dominanz von Bitcoin, die das Verhältnis der Marktkapitalisierung von Bitcoin zur gesamten Marktkapitalisierung des Kryptowährungsmarktes misst. Diese Abnahme deutet darauf hin, dass Altcoins einen größeren Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung gewinnen.

Rückblick: Altcoin-Saison 2021 und ihre Schlüsselfaktoren

Im Jahr 2021 erlebten viele alternative Kryptowährungen bedeutende Preisanstiege und übertrafen Bitcoin in Bezug auf prozentuale Gewinne. Zu den Schlüsselfaktoren zählten das gesteigerte Interesse an DeFi und Non-Fungible Tokens (NFTs), die Dominanz von Ether, die Konsolidierung von Bitcoin sowie das gesteigerte Interesse sowohl institutioneller als auch privater Investoren.

DeFi-Projekte und NFTs verzeichneten 2021 einen massiven Popularitätsschub. Dies führte zu erheblichen Investitionen in verschiedene Altcoins, die mit diesen Sektoren verbunden sind, wie Ethereum (ETH), Solana (SOL) und Binance Coin (BNB). Das Ethereum-Mainnet spielte eine Schlüsselrolle in der Altcoin-Saison. Die zunehmende Nutzung von Ethereum für DeFi-Anwendungen und NFTs erhöhte die Nachfrage nach ETH und anderen auf seiner Blockchain basierenden Tokens.

In bestimmten Phasen des Jahres 2021 erlebte der Bitcoin-Preis Konsolidierungsphasen und moderate Anstiege, was Investoren oft dazu veranlasste, nach höheren Renditen in Altcoins zu suchen.

Das Jahr 2021 sah auch die Einführung zahlreicher neuer Altcoin-Projekte und Innovationen, die das Interesse der Investoren weckten. Dazu gehörten Solana, Polkadot (DOT) und Avalanche (AVAX) – sie gewannen aufgrund ihrer technologischen Fortschritte und einzigartigen Merkmale an Zugkraft.

Institutionen, die in Altcoins investierten, erkundeten ihre Möglichkeiten und trieben die Preise in die Höhe. Angetrieben durch die Angst, etwas zu verpassen (auch bekannt als FOMO), strömten immer mehr Investoren zum Krypto-Markt in der Hoffnung auf beträchtliche Renditen.

Falls wir auch 2024 weitere Innovationen und Investitionen im Bereich der neuen Altcoins und DeFi-Plattformen sehen, könnte eine Altcoin-Saison 2024 bevorstehen.

Ausblick auf die Altcoin-Saison 2024

Die entscheidende Frage bleibt jedoch: Können Altcoins im Jahr 2024 eine ähnliche Leistung wie 2021 erzielen, trotz eines zunächst niedrigen Vergleichsindex? Angesichts der schnelllebigen Natur des Kryptowährungsmarktes und der ständigen technologischen Fortschritte besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine erneute Altcoin-Saison 2024 bevorsteht.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.