Mike Novogratz, der CEO von Galaxy Digital, einem führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Vermögenswerte, das verschiedene Lösungen wie Handel, Kreditvergabe, Beratungsdienste und Investitionslösungen anbietet, hat Meme-Coins als das „Fundament“ der Krypto-Branche bezeichnet.
Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE), Pepe (PEPE) und Shiba Inu (SHIB) sind Krypto-Token, die aus Internet-Memes oder amüsanten Konzepten entstanden sind und durch Trends in sozialen Medien an Popularität gewonnen haben.
In einem 37-sekündigen Video-Tweet, den Mike mit seinen 467.100 Followern auf X teilte, betonte er die wachsende Präsenz der Meme-Kultur im Kryptobereich, die zuvor hauptsächlich mit dem Aktienmarkt und besonders mit Aktien wie Gamestop in Verbindung gebracht wurde.
Der Einfluss von Meme-Coins auf die Krypto-Ökonomie
Ob man es mag oder nicht, Meme-Coins haben sich laut Mike Novogratz mittlerweile zum Fundament der Krypto-Ökonomie entwickelt. Seine Firma schätzt die gesamte Marktkapitalisierung von Meme-Coins heute auf über 60 Milliarden US-Dollar. Novogratz schrieb in seinem Tweet:
Meme-Coins – ob man ein Fan ist oder nicht – haben sich zu einem Eckpfeiler der Krypto-Ökonomie entwickelt. In der heutigen Marktlage sind sie eines der mächtigsten Narrative.
In dem Video sagte er auch, dass Menschen heute mit Meme-Coins und Meme-Aktien Vermögen machen können. Er unterstrich eine wichtige Voraussetzung: Man muss Humor haben, um in diesem Bereich zu navigieren.
Gemäß Daten von Coinmarketcap liegt die aktuelle Marktkapitalisierung von Meme-Coins bei etwa 54 Milliarden US-Dollar. Tatsächlich dürfte die tatsächliche Zahl sogar noch höher sein, da nicht alle Meme-Coins auf Coinmarketcap gelistet sind.
Novogratz verwies auch auf einen Bericht vom 3. Juni, verfasst von Zack Pokorny, einem Research Analyst bei Galaxy, mit dem Titel „The Evolution of Memes and Their Place on Blockchains“. Dieser Bericht beleuchtet die zunehmende Popularität von Meme-Coins und die Bedeutung von Blockchains in diesem Zusammenhang.
Solana: Das bevorzugte Netzwerk für Meme-Coins bis 2024
Der Bericht zeigt auf, dass das Blockchain-Netzwerk Solana bis 2024 zur bevorzugten Wahl für Meme-Coins werden wird. Laut Zack Pokorny reduziert Solanas kostengünstige Umgebung die Einstiegshürden für Nutzer*innen, die Meme-Coins erstellen und handeln wollen. Zudem bietet die schnelle Transaktionsbestätigung auf dieser Plattform ein Nutzererlebnis, das dem Surfen von Memes im Internet ähnelt.
Ein bemerkenswerter Auszug aus dem Bericht lautet:
Von August bis November 2023 wurden im Durchschnitt etwa 9.000 neue Token pro Tag auf Solana eingeführt. Diese Zahl hat sich mittlerweile mehr als verdreifacht und liegt bei 28.000 neuen Token pro Tag. Auf ihrem Höhepunkt wurden über 100.000 neue Token pro Tag erreicht, basierend auf dem gleitenden 30-Tage-Durchschnitt (670.000 direkt).
Obwohl nicht alle dieser Token Meme-Coins sind, veranschaulicht Solanas lebendige Meme-Kultur seine herausragende Rolle bei der Schaffung von Meme-Token im Kryptobereich.
Diese beeindruckenden Statistiken verdeutlichen, warum die Anzahl der aktiven Adressen im Solana-Netzwerk in den letzten Monaten stetig gestiegen ist. Am 18. März 2024 erreichten die täglich aktiven Solana-Wallets einen Rekordwert und überschritten erstmals die Marke von 2 Millionen.
Wie wir bereits oft berichtet haben, sind zahlreiche Meme-Coins, darunter kontroverse Promi-Kryptowährungen wie DAVIDO, MUMMY und DADDY von Andrew Tate, sowie politische Meme-Coins wie TRUMP und BIDEN, größtenteils auf dem Solana-Netzwerk etabliert.
Während andere bekannte Blockchains wie Ethereum, BSC und Base ebenfalls stark beim Hosten von Meme-Coins abschneiden, scheint Solana in Bezug auf die Anzahl dieser memegetriebenen Token führend zu sein.