Der Meme-Coin Pepe erlebte am Wochenende eine Preissteigerung, als sich im Kryptomarkt eine gewisse Ruhe ausbreitete. Nachdem der Token am 5. Juli bei 0,000007650 US-Dollar seinen Tiefpunkt erreicht hatte, stieg er um über 7 % auf knapp 0,00001 US-Dollar am Montag.
Für den Anstieg von Pepe gab es ähnliche Gründe wie bei anderen Kryptowährungen. Bitcoin erreichte am Montagmorgen den Preis von 63.000 US-Dollar, während die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen laut CoinMarketCap auf über 2,29 Billionen US-Dollar anstieg. Der Fear & Greed Index von CoinMarketCap liegt jetzt im neutralen Bereich bei 48 – letzte Woche befand er sich im Angstbereich bei 40.
Dennoch befindet sich Pepe in einem tiefen Bärenmarkt und hat über 44 % von seinem Jahreshoch verloren. Der Token liegt immer noch unter dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, was bedeutet, dass Bären weiterhin das Sagen haben.
RSI bildet eine bärische Formation
Auf diesem Chart kann man sehen, hat der Relative Strenght Index (RSI) von Pepe eine fallende Keilformation bildete, welche normalerweise als ein bärisches Zeichen gilt. Kürzlich hat der RSI die obere Seite dieses Keilmusters überschritten, was auf eine rückläufige Dominanz hindeutet.
Diese Beobachtung wird bestätigt, wenn der RSI den neutralen Punkt von 50 überschreitet. Der RSI ist ein weit verbreiteter Oszillator, der die Geschwindigkeit einer Kursänderung misst.
Zusätzlich hat der Altcoin eine als 3 Drives bekannte Formation gebildet, die auf dem Chart in Pink dargestellt ist. Der Token hat nun die letzte Phase dieses Musters erreicht, was auf einen baldigen bullischen Ausbruch hinweisen könnte. Dieser Ausblick wird bestätigt, wenn der Token die obere Seite der fallenden Trendlinie überwindet.
Fibonacci-Retracements bei Pepe
Pepe hat auch weitere bullische Chart-Muster gebildet. Beispielsweise kann man einen absteigenden Kanal erkennen, wobei der Preis sich dessen Oberseite nähert. Ein bullischer Ausbruch wird in der Regel bestätigt, wenn der Preis über die Oberseite dieses Musters steigt.
Am 5. Juli bildete der Token zudem eine Long Legged Doji-Kerze und bewegte sich über den 50% Fibonacci-Retracement-Punkt. Folglich wird ein weiteres Kurswachstum bestätigt, wenn der Preis die Oberseite des Kanals und den wichtigen Widerstand bei 0,00001085 US-Dollar überschreitet, dem höchsten Punkt am 14. März und dem 38,2% Retracement-Punkt.
Das Handelsvolumen von Pepe unterstützt ebenfalls diese bullische Sichtweise. Daten von CoinGecko zeigen, dass das 24-Stunden-Volumen zuletzt bei knapp 900 Millionen US-Dollar lag, höher als die 526 Millionen US-Dollar vom Sonntag. Pepe hatte konstant höhere Volumina als größere Meme-Coins wie Shiba Inu und Dogecoin.
Daraus folgt, dass ein Durchbruch über den Preis von 0,00001085 US-Dollar die bullische Sichtweise bestätigen und den Kurs auf das nächste Ziel bei 0,000013 US-Dollar bringen könnte, dem 23,6% Retracement-Punkt.
Pepe und potenzielle Marktentwicklung
Pepe: Technische Analyse von TradingView
Zusammengefasst zeigt die technische Analyse von Pepe, dass trotz des anhaltenden Bärenmarktes eine positive Marktentwicklung möglich ist. Sollten die genannten Muster und Indikatoren zutreffen, könnte Pepe schon bald eine maßgebliche Kurssteigerung erleben.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.