- Ein Analyst bei Standard Chartered glaubt, dass Bitcoin im Jahr 2024 auf 100.000 US-Dollar steigen wird.
- Das würde bedeuten, dass die Marktkapitalisierung auf 2 Billionen US-Dollar ansteigt.
- Andere Kryptowährungen, vor allem Stacks, Litecoin und ORDI werden davon profitieren.
Die Preise von Kryptowährungen haben sich 2023 gut entwickelt und die Perforamnce auf den Aktien- und Rohstoffmärkten übertroffen. Der Bitcoin-Preis ist auf über 38.000 US-Dollar gestiegen, während Ethereum bei 2.000 US-Dollar liegt. Andere Kryptowährungen wie IOTA, EOS und Solana haben sich mehr als verdoppelt. Insgesamt ist die Gesamtmarktkapitalisierung auf über 1,4 Billionen Dollar gestiegen.
Meinungen gehen auseinander
Analysten sind uneins über die Zukunft von Kryptowährungen. Einige, wie der verstorbene Charlie Munger, glauben, dass Kryptowährungen ein Betrug sind, der letztendlich auf null gehen wird. Munger, Buffetts rechte Hand, machte einige recht einprägsame Aussagen über Kryptowährungen. Eine seiner bekanntesten war:
Wenn man mit so schrecklichem Zeug wie Kryptoscheiße umgeht, ist es einfach unsäglich. Ich schäme mich für mein Land, dass viele Menschen an so einen Mist glauben und die Regierung es zulässt, zu existieren.
Und so lautete eine andere Aussage von Charlie Munger:
Eine Kryptowährung ist weder eine Ware, noch eine Währung, noch ein Wertpapier. Stattdessen ist es ein Glücksspielvertrag mit fast 100% Vorteil für das Haus, der in einem Land eingegangen ist, in dem Glücksspielverträge traditionell nur von Staaten reguliert werden, die im Wettbewerb um Laschheit stehen.
Bitcoin hat die Zeit überstanden und Charlie Munger und Warren Buffett weitgehend widerlegt. Tatsächlich glaube ich, dass Berkshire Hathaway ein größeres Unternehmen gewesen wäre, wenn sie einen Teil ihrer 150 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert hätten. Außerdem ist Bitcoin das einzige Finanzinstrument, das in einem Jahrzehnt von weniger als 1 US-Dollar auf über 68.000 US-Dollar gestiegen ist.
Auf der anderen Seite sind Analysten bei Standard Chartered weiterhin optimistisch in Bezug auf Bitcoin. In einer Notiz beharrten sie darauf, dass BTC auf Kurs sei, bis 2024 die Marke von 100.000 US-Dollar zu erreichen. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde Bitcoin auf über 740 Milliarden US-Dollar geschätzt. Wenn es also auf über 100.000 US-Dollar steigt, bedeutet dies, dass seine Gesamtmarktkapitalisierung fast 2 Billionen Dollar betragen wird. Der Analyst schrieb:
Wir erwarten jetzt, dass mehr Preissteigerungen vor dem Halving eintreten, als wir zuvor erwartet hatten, insbesondere durch die früher als erwartet erfolgte Einführung von US-Spot-ETFs. Dies deutet darauf hin, dass die Marke von 100.000 US-Dollar vor Ende 2024 erreicht werden könnte.
Was den Bitcoin-Preis in 2024 bewegen wird
Es gibt mehrere potenzielle Katalysatoren für Bitcoin im Jahr 2024. Der wichtigste ist die Federal Reserve, die angedeutet hat, dass sie 2024 damit beginnen wird, die Zinssätze zu senken. Diese Ansicht wurde von Christopher Waller, einem Fed-Mitglied, das für seine harte Haltung bekannt ist, bestätigt. Er erwartet nun, dass die Zinssätze bis Juni um etwa 0,25 % fallen, wenn die Inflation weiter abnimmt.
Der andere große Katalysator für den Bitcoin-Preis wird das bevorstehende Halving sein, das Ende Juni 2024 stattfinden wird. Der BTC-Preis neigt dazu, vor dem Halving-Event kräftig zu steigen.
Inzwischen gibt es auch eine erhöhte Chance, dass die US-Börsenaufsicht SEC einen Bitcoin-ETF für die USA genehmigen wird, was zu mehr Kapitalzuflüssen führen wird.
Daher bedeutet, wenn die Bitcoin-Prognose des Analysten von Standard Chartered zutrifft, dass auch andere Altcoins wie EOS, IOTA, Stacks, Litecoin und Solana ebenfalls steigen werden. In der Vergangenheit hatten diese Altcoins tendenziell eine enge Korrelation mit Bitcoin. Einige von ihnen, wie Solana, haben Bitcoin in diesem Jahr übertroffen.
Kryptowährungen wie Stacks, Litecoin und ORDI haben eine enge Beziehung zu BTC. Stacks ist eine Smart-Contract-Layer für Bitcoin, während Litecoin eine Hard Fork ist, also eine Abspaltung von dem ursprünglichen Projekt. Bei ORDI handelt es sich um den nativen Token von Bitcoin Ordinals.