- Der Aptos-Preis hat in diesem Jahr schlechter abgeschnitten als die Preise anderer Kryptowährungen.
- APT ist um mehr als 62 % von seinem Höchststand im Jahr 2023 gefallen.
- Diese Entwicklung ist größtenteils auf seine regelmäßigen Token-Unlocks zurückzuführen.
Kryptowährungen haben in diesem Monat gut abgeschnitten und die Weihnachts-Rally nimmt an Fahrt auf. Laut CoinGecko ist die gesamte Marktkapitalisierung aller digitalen Währungen auf über 1,6 Billionen US-Dollar gestiegen. Einige der besten Altcoins waren Energi (NRG), Aurora, Stacks und Connex.
Bevorstehende Token-Unlocks
Eine der größten Kryptowährungen, die nicht gut abschneidet, ist Aptos (APT). Der native Token APT wird zur Stunde bei 7,55 US-Dollar gehandelt, so wie es auch in den Tagen zuvor der Fall war. Dieser Preis liegt auch deutlich unter dem Hoch des letzten Monats von 8,45 US-Dollar.
Am wichtigsten ist, dass Aptos um mehr als 62 % vom höchsten Punkt dieses Jahres gefallen ist, während Bitcoin um mehr als 130 % von seinem niedrigsten Stand im Dezember 2022 gestiegen ist. Dieser Kursrutsch hat die Marktkapitalisierung von Aptos auf etwa 2 Milliarden US-Dollar gebracht.
Es gibt zwei Hauptgründe, warum der APT-Preis seit Beginn des Jahres so stark gefallen ist. Erstens hat der Token durch seine regelmäßigen Token-Entsperrungen weiterhin seine bestehenden Investoren verwässert. Laut CoinMarketCap liegt die Menge der APT-Token im Umlauf bei über 278 Millionen Token gegenüber einem Gesamtangebot von über 1,068 Milliarden Token.
Damit war es noch nicht – bei Aptos werden am 12. Dezember mehr als 24 Millionen Tokens entsperrt. Bei dem aktuellen Preis sind diese Token mehr als 190 Millionen US-Dollar wert und machen fast 9 % der Token im Umlauf aus. Die neuen Coins werden an die Stiftung, Frühinvestoren und die Community gehen.
Aptos war in diesem Jahr einer die Kryptowährung mit der höchsten Inflation, da das Netzwerk Millionen von Tokens auf den Markt gebracht hat. Es ist wohl der wichtigste Grund, APT hinter der Performance anderer Coins zurückgeblieben ist.
Token-Entsperrungen schaden bestehenden Investoren, indem sie die Inflation im Ökosystem erhöhen. Dies entspricht dem Vorgehen der Federal Reserve, die Inflation durch quantitative Lockerung (QE) auslöst. Darüber hinaus waren die Tokenomics von Aptos immer zugunsten von Insidern ausgerichtet.
Probleme im Aptos-Ökosystem
Der andere Grund, warum der Aptos-Preis hinter dem anderer Kryptowährungen zurückbleibt, ist, dass sein Ökosystem nicht gut läuft. Eine Möglichkeit, dies zu betrachten, ist durch den Gesamtwert der Einlagen in diesem DeFi-Ökosystem. Laut DeFi Llama sind es derzeit etwas mehr als 65 Millionen US-Dollar. Die wichtigsten DeFi-Plattformen im Ökosystem sind Thala, LiquidSwap und Amnis Finance.
Die DEX PancakeSwap, die jetzt auch das Aptos-Netzwerk unterstützt, hat keinen bedeutenden Marktanteil im Ökosystem gewonnen. Hier wurden Token im Wert von nur 4,95 Millionen US-Dollar gesperrt. Und laut CoinMarketCap hat die dezentrale Börse in den vergangenen 24 Stunden Aptos-Transaktionen im Wert von nur 400.000 US-Dollar verarbeitet. Im Vergleich dazu hat PancakeSwap auf Base im gleichen Zeitraum Transaktionen von mehr als 3,4 Millionen US-Dollar abgewickelt.
In naher Zukunft wird der Aptos-Preis wahrscheinlich in einer engen Spanne bleiben, während die Investoren auf die bevorstehende große Token-Entsperrung in diesem Monat warten.