CryptoMonday
Home News Ziehen Investoren ihr Geld aus Bitcoin (BTC) zu Gold rüber? -Van Eck

Ziehen Investoren ihr Geld aus Bitcoin (BTC) zu Gold rüber? -Van Eck

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
28. Januar 2019

Jan van Eck von Van Eck Associates glaubt, dass Bitcoin-Investoren auf Gold umgestellt haben, während sie mit CNBC sprachen. Van Eck Associates, die Verwaltungsgesellschaft für Investmentfonds und ETFs, hat den Ausblick von Bitcoin (BTC) für 2019 negativ bewertet. Im Gespräch mit CNBC erklärte Jan Van Eck, CEO des Unternehmens, dass er glaubte, dass die Nachfrage, die Bitcoin (BTC) 2017 vom Gold abgezogen hatte, 2019 wieder auf das Edelmetall zurückkehren würde.

Gold doch die bessere Anlage als Bitcoin (BTC)?

Van Eck hat eine lange Geschichte mit Gold und hat das geschaffen, was im Interview als „die bekanntesten Gold-ETFs“ bezeichnet wurde, den GDX Gold Miners ETF und den GDXJ Junior Gold Miners ETF.

Während Van Eck einen neutralen Ton anschlug, waren seine Gedanken zu Bitcoin ziemlich negativ. Er erklärte, „dass Bitcoin im vergangenen Jahr und 2017, die Nachfrage vom Gold weggezogen hat“, bevor er erklärte:

Interessanterweise haben wir gerade 4.000 Bitcoin-Investoren befragt und ihre wichtigste Investition für 2019 ist eigentlich Gold. So verlor Gold an Bitcoin und jetzt geht es in die andere Richtung.

[vc_widget_sidebar sidebar_id=“td-artikel-cta“]

ETF zurückgezogen aufgrund vom Marktverhalten

Er ging weiter und erklärte, dass Van Eck aufgrund des jüngsten Marktverhaltens beschlossen habe, seinen Antrag auf einen Bitcoin-ETF zurückzuziehen, der nächsten Monat zur Prüfung ansteht. Seine Gründe lagen in der Schließung der Regierung in den USA und in der Tatsache, dass die davon betroffene Securities and Exchange Commission nicht in der Lage sein wird, auf den Antrag zu reagieren. Er sagte jedoch, dass die Absicht der Firma bleibt, den Antrag zu einem späteren Zeitpunkt erneut einzureichen.

[ki_suggest link=“10746″]

Gold vs Bitcoin (BTC)

Später im Interview wurde über die aktuelle und zukünftige Lebensfähigkeit von Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel diskutiert. Es wird oft behauptet, dass der wirkliche Langzeit-Anwendungsfall von Bitcoin ein Wertspeicher ist – in der Tat wird er oft als digitales Gold bezeichnet. Tim Seymour, Gründer und CIO von Seymour Asset Management, bezweifelte dies und nannte das geringe Volumen:

Nicht nur, dass wir die gesamte Liquidität für die zugrundeliegende Asset verloren haben, sondern auch wirklich außerhalb des existentiellen Blockchain-Arguments. Es war sehr schwierig, den Wertbestand zu argumentieren, von dem wir wirklich zu hören bekamen. Gold ist ein Wertspeicher und das ist unbestritten.

[ki_suggest link=“10730″]

Kommt irgendwann der Bitcoin ETF?

Wenn es so ist, dass Gold im Moment Bitcoin als Anlagemöglichkeit ersetzt, müssen wir uns fragen, warum Gold besser angesehen wird als Bitcoin. Bitcoin bietet viel mehr Potenzial als Gold aufgrund seiner Fähigkeit, sich technologisch zu entwickeln und zu verändern, während gleichzeitig die Anwendungsfälle für Gold wohl schrumpfen.

Vielleicht liegt es daran, dass sich Bitcoin in letzter Zeit nicht viel verändert hat; während das Potenzial natürlich noch vorhanden ist, gibt es in Wirklichkeit nicht viel zu zeigen für die tatsächliche Verwendung der Währung. Zumindest für die meisten.

Damit Bitcoin und Kryptowährungen wieder an Markttraktion und Interesse gewinnen, müssen Produkte wie der Bitcoin-ETF lanciert werden, die dem Motor dringend benötigten Kraftstoff hinzufügen könnten. Während viele jedoch spekulieren, dass es in diesem Jahr passieren wird, ist es unwahrscheinlich, dass dies der Fall sein wird, sobald die Probleme in den USA weiterhin dominieren.

[ki_suggest link=“10719″]

Die bevorstehende Markteinführung von Bakkt und seinem Terminmarkt könnte der nächste wichtige Meilenstein sein, um ein neues Interesse an Bitcoin im Mainstream zu wecken, obwohl die Schließung der USA dies ebenfalls behindert. Bitcoin konnte die 4.000$-Marke seit Jahresbeginn inzwischen nicht mehr durchbrechen.

Wird sich Bitcoin gegen Gold behauptet können oder werden wir weiter den Abzug von Kapital aus Bitcoin zu Gold sehen? Diskutiert mit uns in unserem Telegram Chat!

[Bild: Shutterstock]