Tether hat im vergangenen Jahr zahlreiche Skandale erlebt, die viele an der Seriösität des USDT Token zweifeln lies. Nun hat das Unternehmen fast unbemerkt seine Website aktualisiert und erklärt, dass seine Reserven auch „andere Vermögenswerte als Fiat-Währungen beinhalten können“. In der Vergangenheit haben die Gerüchte über Tether zu einem kurzzeitig extremen Bitcoin Kurs-Anstieg geführt.
Tether’s heimliche USDT-Änderung
Laut einem Webarchiv vom 19. Februar 2019 erklärte Tether auf seiner Website, dass „jeder Tether immer 1zu1 von der traditionellen Währung gesichert ist, die in unseren Reserven gehalten wird. Also ist 1 USDT immer äquivalent zu 1 USD.“
Das Unternehmen hat jedoch eine stille Änderung an dieser Aussage vorgenommen:
Jeder Tether wird immer zu 100% durch unsere Reserven gedeckt, die traditionelle Währungen und Zahlungsmitteläquivalente beinhalten und von Zeit zu Zeit andere Vermögenswerte und Forderungen aus Darlehen von Tether an Dritte beinhalten können, die auch verbundene Unternehmen umfassen können (zusammen „Reserven“). Jeder Tether ist auch 1:1 an den Dollar gebunden, so dass 1 USDT von Tether immer mit 1 USD bewertet wird
Man weiss zwar nicht genau, worauf sich „andere Vermögenswerte“ beziehen könnten, aber es lässt vermuten, dass Tether einen Teil seiner USD-Reserven in Kryptowährungen halten könnte oder anderen spekulativen Assets. Zudem könnten auch Ausfällen von Dritten (zB. Insolvenz) eine weitere Gefahr mit sich bringen.
[override_inline_ad]
Einige Spekulationen ergaben, dass Tether offen „zugibt, dass sie Gelder an Bitfinex senden. USDT ist jetzt offiziell nicht zu 100% durch USD gedeckt.“ Das liegt jetzt wohl auch klar auf der Hand.
Kann diese Änderung zu Unsicherheiten der Investoren führen und den Bitcoin Kurs wieder zu extremen Anstiegen führen? In der Vergangenheit hatte Tether kurzzeitig 20% an Wert verloren und wurde bei etwa 80 USD-Cent gehandelt. Dabei haben viele aus Angst USDT in BTC getauscht und haben innerhalb von wenigen Stunden den Bitcoin Kurs enorm ansteigen lassen.
[ki_suggest link=“11925″]
Die Historie der Tether (USDT) Gerüchte
Dies war nicht der erste Fall, als die USDT-Reserven von Tether wegen ihrer zweifelhaften Natur in Frage gestellt wurden. Im Juni 2018 veröffentlichte die Anwaltskanzlei Freeh Sporkin & Sullivan, LLP (FSS) einen Bericht, in dem sie behauptete, dass alle im Umlauf befindlichen USDT vollständig durch USD gedeckt seien. Der CFO und der General Counsel von Tether haben dies sogar durch eine eidesstattliche Erklärung bestätigt.
Der Bericht enthielt jedoch mehrere Vorbehalte, da es sich nicht um eine echte Sicherheitsüberprüfung der Reserven des Unternehmens handelte. Darüber hinaus widerspricht die neue Erklärung von Tether auf seiner Website den Feststellungen des FSS-Berichts.
Hast du es schon gelesen? Das Team der Nash-Plattform (NEX) hat bekannt gegeben, dass Ende nächsten Monats ihre private Beta-Version startet. Zudem werden unter allen Teilnehmen 100.000$ in Bitcoin und 46.000 Nash Exchange Token (NEX) verlost. Nimm jetzt an dem Gewinnspiel teil.
Die FSS war nicht die erste Firma, die versuchte, die Reserven von Tether zu überprüfen. Die Firma Friedman LLP wurde von Tether mit der Durchführung eines Security Audits ihrer USD-Reserven beauftragt. Im September 2017 veröffentlichte Friedman einen Vorbericht, in dem – nach den Erkenntnissen des Unternehmens – alle im Umlauf befindlichen USDT vollständig durch Fiat gedeckt wurden.
Da der Bericht nicht aus einer vollständigen Prüfung stammt, waren die Informationen darin nicht sehr detailliert und enthielten mehrere Vorbehalte. Darüber hinaus hatte Friedman nie die Gelegenheit, eine vollständige Sicherheitsüberprüfung der Reserven von Tether durchzuführen, da die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen im Januar 2018 endete.
[ki_suggest link=“11939″]
Tether konnte damals die Gerüchte aus dem Weg räumen
Im November 2018 gab Tether bekannt, dass sie ein Bankkonto bei der auf den Bahamas ansässigen Deltec Bank & Trust Limited eröffnet hat. Zusammen mit der Ankündigung erklärte der Herausgeber des Stablecoins, dass ihre neue Bank eine gründliche Überprüfung ihrer Aktivitäten im Rahmen einer Hintergrundüberprüfung durchgeführt habe. Deltec hat bestätigt, dass etwa 1,8 Milliarden US-Dollar auf dem Bankkonto des Unternehmens gehalten wird.
Damals wurde das von mehreren Seiten überprüfte und festgestellt, dass die Reserven auf dem Bankkonto mit dem Betrag der im Umlauf befindlichen USDT übereinstimmen. Allerdings steht Tether’s neue Aussage im Widerspruch zu Deltas Erkenntnissen.
[ki_suggest link=“11973″]
Wird diese neue Änderung wieder zu Unsicherheiten bei den Investoren führen und Auswirkungen auf den Bitcoin Kurs haben? Lass uns deine Meinung wissen und diskutiere mit unserer Community auf Telegram!
[vc_widget_sidebar sidebar_id=“td-artikel-cta“]
[Bild: Shutterstock]