- Der Tellor-Preis stieg auf über 500 US-Dollar und brach dann sofort ein.
- Der Absturz löste erhebliche Liquidationen aus und überraschte viele Trader.
- Es scheint sich um eine Pump-and-Dump-Masche gehandelt zu haben.
Der Altcoin Tellor (TRB) stand in den letzten Tagen im Rampenlicht, als Investoren merkwürdige Preisbewegungen beobachteten. Der Preis des Tokens stieg zunächst um über 500 % auf einen Rekordwert von 525 US-Dollar und stürzte dann schnell auf 125 US-Dollar ab.
Am Dienstag schwankte er zunächst um die Marke von 185 US-Dollar, fiel aber am Abend auf 170 US-Dollar. Damit liegt die Marktkapitalisierung dieser Kryptowährung bei etwa 430 Millionen US-Dollar.
Pump-and-Dump von Tellor
Tellor ist ein Blockchain-Projekt, das ein dezentrales Orakelnetzwerk anbietet. Es strebt an, eine schnellere und bessere Version anderer Orakelnetzwerke wie Band Protocol, WINKLink und Chainlink zu sein.
Das Projekt stand im Rampenlicht, nachdem sein Entwickler-Team die Pläne für das Jahr 2023 enthüllt hatte. In einer Erklärung gaben die Entwickler bekannt, dass sie an der Schaffung von Tellor Layer arbeiten – einem neuen Layer-1-Netzwerk. Diese Technologie soll mehr Zugänglichkeit, skalierbare Sicherheit und nahtlose Integration über viele Blockchains hinweg bieten.
Die andere wichtige Neuigkeit von Tellor war die Absicht, sich im Bereich der Non-Fungible Token (NFTs) mehr zu engagieren und in den lebendigen südkoreanischen Kryptomarkt einzutreten. Das Team will mit der Krypto-Community des Landes zusammenarbeiten, um das Wachstum dort zu fördern.
Dennoch war die größte Neuigkeit von Tellor die Performance des nativen TRB-Tokens, dessen Preis am 31. Dezember vertikal nach oben ging und kurz danach abstürzte. Er sprang zunächst von weniger als 300 US-Dollar auf über 525 US-Dollar an einem seiner besten Tage auf ein neues Rekordniveau.
Der TRB-Token stürzte dann kräftig ab und löste erhebliche Liquidationen aus. Daten von CoinGlass zeigen, dass die Liquidationen von Short-Positionen am Montag auf über 39,9 Millionen US-Dollar stiegen, der höchste Anstieg für diesen Altcoin überhaupt. Die Liquidationen von Long-Positionen stiegen am gleichen Tag auf über 17 Millionen US-Dollar.
Es ist unklar, warum der Preis des Tellor-Tokens stieg, aber Analysten glauben, dass es sich um ein koordiniertes “Pump-and-Dump” handelte. Dies ist eine Situation, in der der Preis eines Vermögenswerts künstlich nach oben getrieben wird und dann abstürzt. Diese Ereignisse sind im Kryptobereich relativ häufig, aufgrund der laxen Vorschriften in der Branche.
Der Großteil des Handelsvolumens von Tellor stammte von niedrig bewerteten Kryptobörsen stammte. Der Großteil des Volumens kam von UEEx, einer relativ unbekannten chinesischen Börse. Die anderen Handelsplattformen waren Websea, SuperEx und Topcredit.
Tellor Kurs-Prognose
Auf dem Preis-Chart kann man sehen, dass der TRB-Token einen sprunghaften Anstieg verzeichnete und dabei die Marke von 500 US-Dollar überquerte. Er stürzte dann kräftig auf unter 125 US-Dollar ab, was ein klares Zeichen für eine Pump-and-Dump-Masche ist. Das Handelsvolumen stieg ebenfalls an und fiel dann scharf zurück.
Der Tellor-Token bleibt trotz des jüngsten Absturzes über den Durchschnittslinien der letzten 25 und 50 Tage. Daher vermute ich, dass der Token seine Volatilität in den kommenden Tagen beibehalten wird. Infolgedessen würde ich Tellor vermeiden und mich stattdessen auf andere große Coins wie Avalanche, Bitcoin und Solana konzentrieren.
In diesem Artikel erklären wir, wie man andere Kryptowährungen kaufen oder shortsellen kann.