Der Ethereum-Kurs hat sich bei der wichtigen Unterstützungsmarke von 2.000 US-Dollar eingependelt und folgt damit der Entwicklung von Bitcoin und anderen Altcoins. Am Dienstag lag der ETH-Kurs bei 2.010 US-Dollar, was einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Allzeithoch von 4.930 US-Dollar bedeutet. Trotzdem gibt es mehrere Gründe, warum es in den nächsten Wochen zu einer Erholung kommen könnte.
Technische Analyse des Ethereum-Kurses deutet auf eine Erholung hin
Der Wochenchart zeigt, dass der ETH-Kurs in den letzten Monaten eingebrochen ist und jetzt am unteren Ende der Handelsspanne des Murrey-Math-Lines-Tools feststeckt.
Am wichtigsten ist, dass der aktuelle Kurs mit seinem Tiefststand im August 2024 übereinstimmt. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dieser Kurs nun die rechte Schulter des umgekehrten Kopf-Schulter-Musters bildet. Das umgekehrte H&S-Muster ist eines der häufigsten bullischen Umkehrsignale in der technischen Analyse.
Gleichzeitig ist der Relative Strength Index (RSI) auf das überverkaufte Niveau gefallen, den niedrigsten Stand seit April letzten Jahres. Ein genauerer Blick auf die Geschichte von Ethereum zeigt, dass es immer dann zu einer Erholung kommt, wenn der RSI das überverkaufte Niveau erreicht.
Diese ETH-Kursprognose basiert auf dem wöchentlichen Zeitrahmen-Chart, dessen Aktivierung oft einige Zeit in Anspruch nimmt.
WEITERLESEN: Tesla-Aktienkurs bildet beängstigende Muster, da die Umstellung auf KI mit Gegenwind konfrontiert ist
Eine Erholung wird den Kurs wahrscheinlich auf den wichtigen S&R-Pivot-Punkt bei 2.500 $ bringen. Ein Anstieg über dieses Niveau würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zum starken Pivot-Umkehrpunkt bei 3.750 $.
Der bullische Ausblick für Ethereum wird ungültig, wenn der Kurs unter das wichtige Unterstützungsniveau von 1.385 USD fällt, dem niedrigsten Stand seit April letzten Jahres. Dieser Kurs entspricht dem starken Pivot-Reverse-Niveau des Murrey-Math-Lines-Tools.
ETH-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewEthereum bereitet sich auf ein großes Datenschutz-Upgrade vor
Der andere Hauptgrund, warum der ETH-Kurs bald wieder steigen könnte, ist, dass die Entwickler an zwei großen Upgrades arbeiten, die ein Jahr nach den Upgrades Fusaka und Pascal kommen sollen.
Die Upgrades dieses Jahres heißen Hegota und Glamsterdam. Glamsterdam wird sich auf die Verbesserung der Netzwerkaktivitäten und -prozesse konzentrieren, während Hegota auf den Funktionen aufbauen wird.
Eine wichtige Funktion, die dieses Jahr erwartet wird, betrifft den Datenschutz und basiert auf dem Standard ERC-5564. Dieses Upgrade wird Stealth-Adressen auf Ethereum- und EVM-Chains einführen. Das Ziel ist es, den Datenschutz auf Transaktionsebene zu verbessern, was sehr wichtig ist, da Datenschutz eines der Hauptthemen in der Kryptoindustrie ist.
Diese Upgrades kommen zu einer Zeit, in der das Ethereum-Netzwerk auf Hochtouren läuft und die Anzahl der Transaktionen, aktiven Adressen und Gebühren stark im Aufwärtstrend sind. Daten zeigen, dass die Anzahl der Transaktionen um 18 % auf über 70,2 Millionen gestiegen ist, während die Anzahl der aktiven Adressen auf 14,6 Millionen gestiegen ist.
Ethereum ist auch in wichtigen Bereichen wie der Tokenisierung von Real-World-Assets (RWA), dezentraler Finanzierung und Stablecoins führend.
ETH hat eine Geschichte von Höhen und Tiefen
Der andere wichtige Faktor für den ETH-Kurs ist, dass Ethereum, wie andere Kryptowährungen auch, eine lange Geschichte von Höhen und Tiefen hat.
In einem aktuellen Bericht hat Tom Lee darauf hingewiesen, dass der Ethereum-Kurs seit 2018 acht große Einbrüche erlebt hat und in allen Fällen immer eine starke V-förmige Erholung gezeigt hat.
Ein gutes Beispiel dafür ist das, was letztes Jahr passiert ist, als der Kurs im April auf 1.385 US-Dollar gefallen ist und innerhalb weniger Monate auf ein Rekordhoch gestiegen ist.
WEITERLESEN: Hier sind die wichtigsten Gründe, warum der Kurs der Pi Network Coin so stark steigt