Der GME-Aktienkurs blieb diese Woche stabil und stieg auf den höchsten Stand seit Oktober 2025. GameStop sprang auf einen Höchststand von 24,95 US-Dollar, was einem Anstieg von 25 % gegenüber dem Tiefststand dieses Monats entspricht, da die Investoren wichtige Ereignisse bejubelten.
Warum der GME-Aktienkurs diesen Monat so stark gestiegen ist
Die GameStop-Aktie hat sich in den letzten Wochen erholt, weil die Investoren mehrere wichtige Ereignisse begrüßten. Erstens hat der Vorstand des Unternehmens einen neuen Anreizvertrag für Ryan Cohen, den Chief Executive Officer (CEO), eingeführt. Cohen wird Milliarden von Dollar erhalten, wenn die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf 100 Milliarden Dollar steigt und wenn das EBITDA die 10-Milliarden-Dollar-Marke überschreitet.
Zweitens hat das Unternehmen angekündigt, dass es weiterhin Filialen schließen wird, um die unrentabelsten Standorte zu schließen. Das Management hofft, dass das Unternehmen dadurch in naher Zukunft schlanker wird.
Drittens, und das ist das Wichtigste, hat Cohen gesagt, dass er 1 Million Aktien gekauft hat, wodurch sein Anteil auf fast 10 % gestiegen ist. Der Kauf zeigt, dass er fest daran glaubt, dass das Unternehmen weiterhin gut laufen wird.
Außerdem hat Michael Burry, ein bekannter Investor, der die globale Finanzkrise vorhergesagt hat, gesagt, dass er das Unternehmen optimistisch sieht. Das ist bemerkenswert, weil Burry das Unternehmen auch vor dem Anstieg im Jahr 2021 optimistisch gesehen hat.
WEITERLESEN: Pi Network-Kurs anfällig: Wal-Käufe stocken, BTC-Muster lässt Alarmglocken läuten
Das Geschäft von GameStop ist in den letzten Jahren unter Druck geraten, weil es Probleme gab, und das wird auch langfristig so bleiben. Die Leute kaufen nicht mehr so viele Spiele und Konsolen in Läden wie früher, sondern entscheiden sich oft für Online-Käufe.
Gleichzeitig hat die Umstellung auf NFTs und Sammlerstücke nicht gut funktioniert, sodass das Unternehmen gezwungen war, dieses Geschäftsfeld aufzugeben. Die Umstellung auf Bitcoin-Akquisitionen hat nicht funktioniert, da die Nachfrage nach Digital Asset Treasury-Unternehmen zurückgegangen ist und der MSTR-Aktienkurs gegenüber seinem Höchststand um über 70 % eingebrochen ist.
Das einzig Gute an GameStop ist, dass es über eine starke Bilanz mit über 7 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und geringen Schulden verfügt. Außerdem macht das Unternehmen immer noch einige Gewinne, was bedeutet, dass es kein Geld verbrennt. Dank seiner Bilanz hat das Unternehmen Spielraum für seine Geschäftstätigkeit.
Außerdem sind, wie wir Anfang 2021 gesehen haben, die Leerverkäufe in den letzten Monaten gestiegen, was bedeutet, dass es ein guter Kandidat für einen Short Squeeze ist.
Technische Analyse des GameStop-Aktienkurses
GME-Aktienchart | Quelle: TradingViewDer Tages-Chart zeigt, dass der Kurs der GameStop-Aktie in den letzten Wochen wieder gestiegen ist, von einem Tief von 20 Dollar auf jetzt 24 Dollar. Der Anstieg kam, nachdem sich ein Double-Bottom-Muster und eine Nackenlinie bei 24 Dollar gebildet hatten. Ein Double-Bottom ist eines der häufigsten bullischen Umkehrsignale in der technischen Analyse.
Die Aktie ist über den exponentiellen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt (EMA) und das 23,6 %-Fibonacci-Retracement-Niveau bei 23,5 $ gestiegen. Das Überschreiten dieses Niveaus ist ein Zeichen dafür, dass sich die Bullen durchgesetzt haben.
Der Relative Strength Index (RSI) und die MACD-Indikatoren der Aktie sind diesen Monat weiter gestiegen. Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass sie weiter steigt, da die Bullen das nächste wichtige Widerstandsniveau bei 27 $, dem 50 %-Fibonacci-Retracement-Niveau, anvisieren.
WEITERLESEN: SLV-ETF-Aktienanalyse angesichts steigender Silberpreise und zunehmender Abflüsse: Kaufen oder verkaufen?