Heute gibt’s eine vorsichtige Krypto-Rallye, bei der der Bitcoin-Kurs über 90.000 Dollar steigt und die Marktkapitalisierung aller Token auf 3,04 Billionen Dollar klettert.
The Sandbox (SAND) war eine der Kryptowährungen mit der besten Performance, da sie um über 15 % zulegte. Der Canton (CC)-Token stieg um 11 %, während MYX Finance, Immutable und Pump.fun um über 7 % zulegten. Zu den weiteren Top-Gewinnern auf dem Kryptomarkt gehörten Coins wie Axie Infinity, Render und Stacks.
Die größten Gewinner im Kryptomarkt heute | Quelle: CMCKrypto-Rallye durch Dip-Käufe ausgelöst
Die Kryptokurse erholten sich am Donnerstag, als Investoren den jüngsten Rückgang nutzten, der Bitcoin von seinem Jahreshoch von 98.000 USD auf 87.000 USD gedrückt hatte. Es ist üblich, dass Kryptowährungen nach einem starken Rückgang kurzzeitig wieder ansteigen.
Die Rallye kam, nachdem Donald Trump seine Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos gehalten hatte. In einer wichtigen Aussage bekräftigte er seine Ansicht, dass er die USA durch unterstützende Maßnahmen zur Krypto-Hauptstadt der Welt machen will. Er erwähnte den GENIUS Act, , der Stablecoins reguliert, und die Deregulierungsbemühungen der SEC.
Der Bankenausschuss des Senats hat aber beschlossen, den CLARITY Act um mindestens zwei Wochen zu verschieben, nachdem Coinbase wegen der Bestimmungen zu Stablecoin-Prämien gegen den umfassenden Gesetzentwurf protestiert hatte.
Coinbase befürchtet, dass der Gesetzentwurf es Kryptowährungsbörsen in den USA unmöglich machen würde, Prämien anzubieten. Banken und Kreditgenossenschaften haben davor gewarnt, dass die Zulassung dieser Prämien Kunden dazu veranlassen würde, ihre Gelder an Börsen zu transferieren.
WEITERLESEN: NVIDIA-Aktienkurs zeigt seltenes Muster, das auf einen Einbruch um 30 % hindeutet
Donald Trump beendet seine Zolldrohung
Die Rallye des Kryptomarktes kam auch wegen des „Trump Always Chickens Out” (TACO)-Handels zustande, nachdem er nach einem Treffen mit dem NATO-Chef seine Pläne, Grönland zu kaufen, zurückgenommen hatte. Außerdem hat er die Zollandrohung gegenüber einigen NATO-Mitgliedsländern aufgehoben. Stattdessen werden die USA Mineralrechte in Grönland bekommen.
Die Ankündigung trug dazu bei, die globalen Aktienkurse nach oben zu treiben. In Japan stieg der Nikkei 225 Index um über 2,15 %, während europäische Indizes wie der DAX 40, CAC 40 und FTSE 100 ebenfalls zulegten. US-Indizes wie der S&P 500 und der Nasdaq 100 stiegen ebenfalls.
Die Krypto-Rallye fand auch statt, als japanische Anleihen sich erholten, nachdem die Regierung ihre Bemühungen um Stabilität zugesagt hatte. Die Rendite japanischer 10-jähriger Anleihen fiel den zweiten Tag in Folge auf 2,24 %, während die Rendite 40-jähriger Anleihen von ihrem Jahreshoch von 4,21 % auf 4 % fiel.
Die Renditen japanischer Anleihen stiegen diese Woche auf ein Mehrjahreshoch, da Investoren davon ausgingen, dass die Bank of Japan angesichts steigender Inflation und eines schwachen japanischen Yen in diesem Jahr mehrere Zinserhöhungen vornehmen würde. Eine sehr restriktive Geldpolitik der BoJ wird oft als negatives Zeichen gesehen, da sie japanische Investoren dazu bringen würde, risikoreiche Anlagen zu verkaufen und in lokale Anleihen zu investieren.
Die anhaltende Krypto-Rallye könnte ein Dead-Cat-Bounce sein, also eine Situation, in der ein Vermögenswert im freien Fall kurzzeitig wieder steigt und dann seinen Abwärtstrend fortsetzt. Diese Bull Traps waren in den letzten Monaten häufig zu beobachten.
WEITERLESEN: Milliardär Novogratz gibt seine Bitcoin-Preisprognose und eine wichtige Warnung ab