Der Ethereum-Kurs könnte trotz des anhaltenden Wachstums des Ökosystems kurz vor einem starken Abwärtstrend stehen. Der ETH-Token wurde bei 2.957 $ gehandelt, was einem Rückgang von 12 % gegenüber seinem diesjährigen Höchststand entspricht.
JPMorgan My OnChain Net Yield Wachstum hält an
Der ETH-Kurs ging zurück, obwohl der neu aufgelegte My OnChain Net Yield Fund (MONY) am ersten Tag 100 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten gewann. Dies ist eine wichtige Entwicklung, die zeigt, dass eine starke Nachfrage nach dem Produkt besteht, da seine jährliche Verwaltungsgebühr 0,16 % beträgt und die Mindestinvestition 1 Million US-Dollar beträgt.
Durch die Zuflüsse stieg der Gesamtbetrag der tokenisierten Vermögenswerte von Ethereum auf über 13 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 7 % in den letzten 30 Tagen entspricht. Weitere bemerkenswerte Fonds im Netzwerk stammen von Unternehmen wie BlackRock, Franklin Templeton, WisdomTree und Ondo.
Analysten glauben, dass die Tokenisierung von Real-World-Assets (RWA) noch in den Kinderschuhen steckt und dass Vermögenswerte im Wert von Billionen Dollar irgendwann tokenisiert werden.
WEITERLESEN: NVIDIA-Aktienkurs zeigt seltenes Muster, das auf einen Einbruch um 30 % hindeutet
Der Großteil dieser Tokenisierung wird in Schlüsselbranchen wie Aktien und Kredite stattfinden. Unternehmen wie Ondo und Robinhood haben zum Beispiel schon damit angefangen, Hunderte von tokenisierten Aktien und ETFs anzubieten.
Unterdessen zeigen weitere Daten, dass das Ethereum-Netzwerk nach der Einführung des Fusaka-Upgrades durch die Entwickler weiter gewachsen ist. Von Nansen zusammengestellte Daten zeigen, dass die Anzahl der Transaktionen im Netzwerk in den letzten 30 Tagen um 36 % auf über 62,2 Millionen gestiegen ist. Ebenso stieg die Anzahl der aktiven Adressen um 55 % auf 13,8 Millionen.
Ethereum-Transaktionen nehmen zu | Quelle: NansenWeitere Ethereum-Kennzahlen sind ebenfalls gestiegen. So stieg beispielsweise das Angebot an Stablecoins im Netzwerk weiter an und liegt derzeit bei über 161 Milliarden US-Dollar, was einem erheblichen Marktanteil in einer Branche mit einem Vermögen von über 310 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Staking-Quote ist in die Höhe geschnellt, während das Angebot an Ethereum an den Börsen eingebrochen ist.
Technische Analyse des Ethereum-Kurses
ETH-Kurs-Chart | Quelle: TradingView Der Tages-Chart zeigt, dass der Ethereum-Kurs in den nächsten Tagen einen starken Einbruch erleben könnte. Es hat sich ein riskantes bärisches Flaggenmuster gebildet, das aus einer vertikalen Linie und einem aufsteigenden Kanalmuster besteht.
Die Coin ist unter den exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) von 50 Tagen und das 50 %-Fibonacci-Retracement-Niveau von 3.168 USD gefallen.
Er bleibt auch unter den Supertrend- und Ichimoku-Cloud-Indikatoren, was ein Zeichen dafür ist, dass die Bären derzeit die Kontrolle haben.
Daher ist das wahrscheinlichste Szenario ein bärischer Einbruch in den nächsten Tagen. Eine solche Bewegung könnte zu einem Rückgang auf das wichtige Unterstützungsniveau von 2.620 USD führen, dem niedrigsten Stand im November, der mit dem 61,8 %-Fibonacci-Retracement-Niveau übereinstimmt. Ein Rückgang unter dieses Niveau würde auf weitere Abwärtsbewegungen hindeuten, möglicherweise bis auf 2.500 USD.
WEITERLESEN: Milliardär Novogratz gibt seine Bitcoin-Kursprognose und eine wichtige Warnung ab