Der XRP-Kurs hat diese Woche einen starken Rückgang erlebt und ist von einem Höchststand von 2,415 $ am 6. Januar auf jetzt 2,05 $ gefallen. Trotzdem deuten die technischen Daten darauf hin, dass der Token bald wieder steigen könnte, da Brad Garlinghouse sagt, dass 2026 ein Jahr sein wird, in dem Ripple richtig durchstarten wird.
Brad Garlinghouse sieht Ripple auf Hochtouren laufen
In einem X-Beitrag sagte Brad Garlinghouse voraus, dass Ripple dieses Jahr auf Hochtouren laufen wird. Er glaubt, dass das Jahr viel besser als 2025 werden wird, da der Fokus auf dem Ausbau des Netzwerks liegen wird.
2025 war eines der besten Jahre für Ripple. Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat ihre Klage gegen Ripple Labs beendet, die fünf Jahre lang ein Dorn im Auge war.
Außerdem hat die Behörde im November mehrere Spot-XRP-ETFs genehmigt. Die Daten zeigen, dass diese Fonds echt erfolgreich waren, mit einem kumulierten Zufluss von über 1 Milliarde US-Dollar. Wenn das so weitergeht, könnte es dieses Jahr über 8 Milliarden US-Dollar werden.
WEITERLESEN: Polygon-Kursprognose: Hier ist der Grund, warum POL einen bemerkenswerten Bullenlauf erlebt
Ripple hat auch ein paar wichtige Übernahmen gemacht, die XRP und Ripple USD (RLUSD) in Zukunft noch nützlicher machen werden. Zum Beispiel hat es vier Übernahmen gemacht, darunter Ripple Prime, GTreasury, Rail und Palisade. Außerdem hat es 500 Millionen Dollar aufgebracht und eine Bewertung von 40 Milliarden Dollar erreicht.
Gleichzeitig war Ripple USD eine der am schnellsten wachsenden Stablecoins im Kryptobereich, da seine Vermögenswerte von nahezu null auf heute über 1,4 Milliarden Dollar gestiegen sind. Seine Rolle wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich weiter wachsen, vor allem nach der Verabschiedung des GENIUS Act. Außerdem hat es eine Banklizenz von der US-Bankenaufsichtsbehörde OCC bekommen.
Mit Blick auf die Zukunft hofft Garlinghouse, dass sich diese Dynamik in Zukunft noch verstärken wird. Zum einen hat das Unternehmen zu Beginn des Jahres eine Lizenz für den Betrieb in Großbritannien erhalten. Außerdem wird es von der bevorstehenden Abstimmung über das Gesetz zur Marktstruktur im US-Senat, einer möglichen Altcoin-Saison und Zinssenkungen durch die Federal Reserve profitieren.
Technische Analyse des XRP-Kurses

Ripple-Preis | Quelle: TradingView
Das Tageschart zeigt, dass der XRP-Kurs bei 1,7740 $ seinen Tiefpunkt erreicht hat, dem niedrigsten Stand seit Oktober und Dezember. Außerdem hat sich ein riesiges fallendes Keilmuster gebildet, das oft zu einer bullischen Umkehr führt. Diese Muster erklären, warum es in diesem Jahr zu einer Erholung gekommen ist.
XRP ist von einem Höchststand von 2,4153 $ auf derzeit 2,06 $ zurückgefallen. Positiv ist, dass er über dem exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) von 50 und 25 Tagen geblieben ist.
Daher wird sich der Ripple-Token wahrscheinlich wieder erholen, wobei das erste Ziel bei 2,415333 $ liegt, dem höchsten Stand in diesem Jahr. Ein Anstieg über dieses Ziel würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zum psychologischen Punkt bei 3 $.
WEITERLESEN: Die größten Altcoin-Flops im Kryptobereich: Pi Network, HMSTR, Cardano und andere