Der Kryptomarkt hat in den letzten 17 Jahren einige große Erfolge hingelegt, wobei Bitcoin, Ethereum, XRP und Binance Coin die erfolgreichsten waren. Allerdings gab es auch viele bemerkenswerte Flops, die zu viel versprochen und zu wenig gehalten haben. Dieser Artikel befasst sich mit einigen der größten Flops in der Krypto-Branche, darunter bekannte Namen wie Cardano (ADA), Pi Network (PI), Berachain (BERA) und Hamster Kombat (HMSTR).
PI Network (PI)
Pi Network ist eine der beliebtesten Kryptowährungen der Welt. Sie wurde 2018 eingeführt und hatte das Ziel, die größten Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Bitcoin konfrontiert war. Zum Beispiel kann sie mit jedem Smartphone gemined werden, wodurch sie für Milliarden von Nutzern verfügbar ist.
Pi Network wollte auch eine globale Währung werden, die in kleinen und großen Unternehmen verwendet werden kann. Dies unterscheidet es von Bitcoin, das eher zu einem Wertspeicher als zu einer Alternative zu Fiat-Währungen geworden ist.
Pi Network wurde weltweit sehr beliebt, vor allem in Schwellenländern wie China und Nigeria. Alle seine Produkte, einschließlich des Browsers und der Mining-App, haben Millionen von Nutzern gewonnen.
Pi startete sein Mainnet im Februar 2025, und seitdem ist der Wert des Tokens um über 90 % gefallen. Dieser Rückgang kam, weil das Netzwerk mit großen Herausforderungen zu kämpfen hatte, zum Beispiel weil große Börsen wie Coinbase und Binance sich geweigert haben, es zu listen. Es ist zu einer Geisterkette geworden, in deren Netzwerk nicht viel passiert. Außerdem ist das tägliche Volumen unter 20 Millionen Dollar geblieben.
WEITERLESEN: Warum sind Kryptowährungen heute im Minus? Bitcoin-Ablehnung, Gewinnmitnahmen und Altcoin-Probleme erklärt
Cardano (ADA)
Cardano ist ein weiterer Top-Flop auf dem Kryptomarkt, da sein Kurs von 3 Dollar im Jahr 2020 auf 0,39 Dollar gefallen ist und seine Marktkapitalisierung von über 90 Milliarden Dollar auf 14,2 Milliarden Dollar gesunken ist.
Sein Anstieg erfolgte im Jahr 2020, als viele Investoren glaubten, dass es die beste Alternative zu Ethereum sei, das für seine langsamen Geschwindigkeiten und seinen hohen CO2-Fußabdruck bekannt war, da es sich um ein Proof-of-Work-Netzwerk (PoW) handelte.
Cardano konnte die Erwartungen nicht erfüllen, da das Netzwerk keine großen Entwickler anziehen konnte. Daher hat es einen vernachlässigbaren Marktanteil in allen Bereichen der Kryptoindustrie, wie dezentrale Finanzen, nicht fungible Token und die Tokenisierung realer Vermögenswerte.
Cardano arbeitet jetzt daran, diese Herausforderungen zu lösen. Es hat Midnight eingeführt, eine Sidechain- , die wahrscheinlich mehr Vermögenswerte in das Netzwerk bringen wird. Außerdem arbeiten die Entwickler an dem Leios-Upgrade, das die Leistung im Laufe der Zeit verbessern wird.
Cardano arbeitet auch an Pentad, einem Vorschlag, der darauf abzielt, mehr Stablecoins, Oracles und Analysetools in das Netzwerk zu bringen.
Hamster Kombat (HMSTR)
Hamster Kombat ist ein weiterer großer Flop in der Krypto-Branche. Hamster wurde 2025 gestartet und war der größte Akteur in der Telegram-Gaming-Branche. Es war ein wichtiger Akteur in der Tap-to-Earn-Branche, die eine Zeit lang boomte.
Hamster Kombat hatte in seiner Blütezeit über 300 Millionen Nutzer, und man ging davon aus, dass es nach dem Airdrop eine Bewertung in Milliardenhöhe bekommen würde. Außerdem hatte Notcoin eine Bewertung von 1 Milliarde Dollar bekommen.
Es war auch der am schnellsten wachsende YouTube-Kanal, da er in weniger als einem Monat über 35 Millionen Abonnenten hinzugewonnen hatte.
Allerdings floppte HMSTR, weil viele Spieler ihre Token nach dem Airdrop abgestoßen haben und die Käufer sich zurückhielten. Infolgedessen fiel der Token von einem Höchststand von 0,0029 Dollar im April letzten Jahres auf derzeit 0,00020 Dollar. Seine Marktkapitalisierung ist von über 600 Millionen Dollar auf heute 16 Millionen Dollar gesunken, und nicht mehr viele Leute spielen seine Spiele.
Andere große Flops in der Krypto-Branche
Es gab noch weitere große Flops in der Krypto-Branche. Einer davon ist Zilliqa, ein Netzwerk, das das Konzept des Sharding eingeführt hat, das von führenden Netzwerken wie Ethereum und Near Protocol übernommen wurde.
Berachain ist ein weiteres Top-Krypto-Projekt, das gefloppt ist. Daten zeigen, dass der Gesamtwert (TVL) der mit Spannung erwarteten Plattform von einem Höchststand von 7,2 Milliarden Dollar im letzten Jahr auf 575 Millionen Dollar gefallen ist.
Das große Upgrade von IOTA, bekannt als Rebase, das im Mai letzten Jahres gestartet wurde, floppte ebenfalls, da das Netzwerk keine großen Entwickler anziehen konnte und sein TVL weniger als 20 Millionen Dollar beträgt.
WEITERLESEN: WLFI-Preisprognose, da World Financial eine Banklizenz beantragt